Nicht nur Lenas Liebling

Vor einem Jahr hat Opel den Corsa technisch aufgewertet, jetzt ist er optisch aufgefrischt worden. Freude an dem Kleinwagen dürfte nicht nur Opels Markenbotschafterin Lena Meyer-Landrut haben.

 Opels Kleinwagen Corsa mit überarbeitetem Design steht bereits bei den Händlern. Fotos: np

Opels Kleinwagen Corsa mit überarbeitetem Design steht bereits bei den Händlern. Fotos: np

Rüsselsheim. Im Januar 2010 hat Opel dem Corsa neue Motoren und ein überarbeitetes Fahrwerk spendiert, im Sommer peppige neue Color-Line-Versionen. Jetzt ist man dem Kleinen ans Blech gegangen. Motorhaube und vordere Kotflügel wurden leicht verändert, der Grill vergrößert und optisch der neuen Linie bei Astra und Insignia angepasst. Die höhergezogenen Scheinwerfer enthalten jetzt gewinkelte Tagfahrleuchten. Neue Farben lassen den Corsa frischer wirken.

Innen gibt es neue Stoffe und Farben. Wichtigste Änderung indes ist die umgestaltete Mittelkonsole. Die Klimaanlage ist nach oben gewandert, der Navigations-Bildschirm nach unten. Das Navi-System ist viel preiswerter als bisher und dazu leistungsfähiger, in der tiefen Position aber nicht gut zu sehen. Unverständlicherweise wurde auf die Darstellung wenigstens der Abbiegepfeile im Blickfeld zwischen den Instrumenten verzichtet. Nach wie vor ist der Corsa erfreulich kompakt (Länge exakt vier Meter), geräumig und vielseitig. Scheinwerfer, die in Kurven mit der Lenkung schwenken, gibt es in der Klasse selten, einen ausziehbaren Gepäck- und Fahrradträger am Heck sonst gar nicht.

Das Motorenangebot umfasst sechs Benziner von 70 PS/51 kW bis 192 PS/141 kW sowie vier Diesel von 75 PS/55 kW bis 130 PS/96 kW. Die meisten Käufer entscheiden sich für die 1,2-Liter-Benzinmotoren mit 70 und 85 PS oder für ein 1,4-Liter-Triebwerk mit 87 oder 100 PS. Zeitgemäße Sparsamkeit bieten die 1,3-Liter-Diesel mit 75 oder 95 PS. Für 300 Euro Mehrpreis gibt es jeweils eine Start-Stopp-Automatik. Mit ihr glänzt der 95 PS starke Corsa CDTI mit nur noch 3,5 Litern Normverbrauch (CO{-2}-Ausstoß: 94 g/km). Das ist fast so wenig wie beim Polo BlueMotion mit 3,3 Litern (CO{-2}: 87 g/km).

Für Freunde besonders zügiger Fortbewegung bietet Opel im Frühherbst wieder einen Corsa OPC an. Die Leistung des 1,6-Liter-Turbos steigt auf 192 PS/141 kW, die Höchstgeschwindigkeit auf 225 km/h, Tempo 100 lässt sich aus dem Stand in 7,2 Sekunden erreichen. Fast ebenso kräftig zur Sache kommt freilich die wesentlich preiswertere 150-PS-Version (Spitze: 210 km/h , Sprint: 8,1 Sekunden). Großen Fahrspaß zu kleinem Verbrauch bereitet der große 1,7-Liter-Diesel mit 130 PS Leistung (Spitze: 200 km/h, Sprint: 9,5 Sekunden, Normverbrauch: 4,5 Liter).

Der preiswerteste Dreitürer mit 70 PS steht mit 11 640 Euro in der Liste. Mit 95-PS-Diesel und Start-Stopp-System werden es 15 630 Euro, mit 150-PS-Turbo 19 770 Euro und als OPC mit 192 PS/141 kW 23 650 Euro. Auf ein problemloses Auto dürfen sich Käufer auf jeden Fall freuen. Der Opel Corsa war Gesamtsieger im Dekra-Mängelreport 2010.

autogramm

 Ausführung: Kleinwagen
 Preis: 11 640 Euro
 Länge: 4,00 Meter
 Breite: 1,71 Meter
 Höhe: 1,49 Meter
 Radstand: 2,51 Meter
 Leergewicht: 1130 Kilogramm
 Zuladung: 425 Kilogramm
 Gepäckraum: 285 - 1050 Liter
 Anhängelast: 850 Kilogramm
 Motor: 4-Zylinder-Benziner
 Hubraum: 1229 ccm
 Leistung: 70 PS/51 kW
 Drehmoment: 115 Newtonmeter bei 4000 U/min
 Abgasnorm: Euro 5
 CO{-2}-Ausstoß: 124 g/km
 Spitze: 160 km/h
 0 auf 100 km/h: 14,5 Sekunden
 Normverbrauch: 5,3 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort