Opel-Geschichte: Vom ersten Kadett zum sechsten Astra

Trier · Bei der Internationalen Automobilausstellung im Herbst in Frankfurt wird Opel den neuen Astra vorstellen. Als Mitglied eines großen Stücks Firmen-Geschichte. Der TV blickt zurück und voraus.

 Mit ihm fing alles an: Der erste Opel Kadett 1936. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Mit ihm fing alles an: Der erste Opel Kadett 1936. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Das ist schon eine richtig große Nasunummer: 24 Millionen Autos in einem einigen Fahrzeug-Segment innerhalb von fast 80 Jahren. Opel ist ein Pionier auf einem Gebiet, das den meisten Zuspruch in einer Klasse findet, die mittlerweile nach einem Konkurrenten aus Wolfsburg benannt wird. Kadett und Astra (der neue im Herbst wird der sechste dieses Namens sein) haben vor allem Menschen des Mittelstands, in der Regel so genannte Durchschnitts-Familien mobil gemacht. Oft über ein ganzes Leben hinweg. Die elfte Generation der Rüsselsheimer Kompaktwagen-Klasse wird am ersten Pressetag der IAA 2015 enthüllt werden.

Der erste Kadett im Jahr 1936 hatte bereits eine selbsttragende Karosserie und wurde sowohl als Limousine sowie auch als Cabrio-Limousine gebaut. In den letzten Jahren vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs war der damalige Preis von 2100 Mark eine Summe, mit der sich heute kaum noch etwas gegen rechnen lässt. Aber er war der Anfang einer langen Automobil- und Firmengeschichte.

Vor 24 Jahren war der Name Kadett dann Geschichte, der erste Astra rollte in vielen Karosserie-Varianten auf unsere Straßen. Fünf Generationen wurde inzwischen gebaut. Jede Nachfolger-Generation profitierte dabei von technischen Entwicklungen, die zunächst in höheren Baureihen wie Vectra oder heute Insignia eingesetzt wurden. Beim neuen Astra, den Opel in den Frankfurter Messehallen vorstellen wird, ist das nicht anders.
Aber der Astra wird mit der "Opel OnStar"-Funktion auch die erste Fahrzeug-Einführung erleben, die mit einem System ausgestattet sein wird, das es zuvor noch in keiner anderen, höherwertigen Baureihe, gab. Der Neue wird je nach Konfiguration und Motorisierung zudem zwischen 120 und 200 Kilogramm leichter sein als der Vorgänger. Das Einstiegsmodell startet mit einem Preis von 17.260 Euro und wird von einem 1,4-Liter-Benziner mit 105 PS angetrieben. Das Triebwerk soll den neuen Astra zum saubersten und sparsamsten benzingetriebenen Modell der Kompaktklasse machen.

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