Raus aufs Land und rein in die Wälder?

Weiterstadt · Seinen kompakten Kombi Leon ST bietet Seat nun zu Preisen ab 28 750 Euro in einer X-Perience-Version an. Sie lockt mit Allrad antrieb und größerer Boden freiheit. Ein ro bustes Offroad-Kleid gibt es auch noch dazu.

 Das Fahrwerk des Leon X-Perience ist im Vergleich zur Basisversion um fast drei Zentimeter angehoben. Foto: Seat

Das Fahrwerk des Leon X-Perience ist im Vergleich zur Basisversion um fast drei Zentimeter angehoben. Foto: Seat

Weiterstadt. Audi bietet den A4 Allroad, VW den Passat Alltrack und {Scaron}koda den Octavia Scout schon seit geraumer Zeit an. Die spanische Schwestermarke Seat hatte bislang kein Pendant in ihrem Programm. Das ändert sich nun mit dem Leon ST. Der Schlechtwege-Kombi mit der Bezeichnung X-Perience kommt im Offroad-Outfit mit grauen Radhausbeplankungen sowie wuchtigen Stoßfängern daher.
Um auf steilen und ausgefahrenen Wegen weiterzukommen, sind jedoch der Allradantrieb und die um 2,8 Zentimeter ange hobene Karosserie wichtiger. Die Preisliste beginnt bei 28 750 Euro für den 1,6-Liter-Diesel mit 110 PS/81 kW.
In seiner Grundgestalt un verändert, ist der Leon auch in der X-Perience-Ausführung ein Raumwunder. Auf 4,54 Meter Länge finden die Passagiere im Fond reichlich Platz. In den Kofferraum passen 587 Liter, bei umgeklappter Rückbank bis zu 1470 Liter. Kein schlechter Wert für einen Wagen der Kompaktklasse. Die Ausstattung ist sehr anständig. Neu sind Sitzbezüge aus dunkelbraunem Alcantara. Der Allradantrieb verteilt die Kräfte variabel zwischen Vorder- und Hinterachse über die im VW-Konzern verwendete Haldex-5-Kupplung. Ermitteln deren Sensoren ein durchdrehendes Rad, wird das Drehmoment zu der Achse geleitet, die mehr Traktion überträgt.
Elektronische Differenzialsperre


Um rutschende Reifen in Querrichtung zu vermeiden, bremst die elektronische Differenzialsperre XDS das durchdrehende Rad. Automatisch fließt dann mehr Kraft zur anderen Fahrzeugseite. Die Reifen sind auf Leichtmetallfelgen aufgezogen, die mindestens 17 Zoll groß sind. Als Option und bei teureren Ausstattungen gibt es sie mit 18 Zoll.
Drei Diesel und ein Benziner stehen bei Markteinführung bereit. Auf den Basismotor folgt ein 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS/ 110 kW für 29 740 Euro. Spitzen version ist der 2,0-Liter-Diesel mit 184 PS/135 kW, der ab 33 060 Euro kostet. Der TSI-Benziner schöpft aus 2,0 Litern Hubraum 180 PS/132 kW und wird für 30 190 Euro angeboten.

Weitere Varianten im neuen Jahr



Für 2015 hat Bernhard Bauer, neuer Seat-Chef in Deutschland, zwei weitere Varianten des X- Perience angekündigt. Sie haben nur Frontantrieb und können nicht mit der Doppelkupplungsautomatik DSG kombiniert werden. Aber das senkt die Preise: Der Benziner mit 125 PS/88 kW und der Diesel mit 110 PS/81 kW dürften deutlich unter 27 000 Euro liegen.
Beim neuen Allrad-X-Perience gefällt die mittlere Dieselversion mit 150 PS/110 kW am besten. Der Motor arbeitet laufruhig und hat genügend Kraft für flotte Sprints. Dabei gibt er sich genügsam: 4,9 Liter nach der Norm. Die größere Bodenfreiheit wirkt sich auf Asphalt nicht negativ aus. Das Fahrwerk beweist Standfestigkeit in schnellen Kurven sowie Nehmerqualitäten auf schlechten Fahrbahnen.

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