Sonnenaufgang in zehn Sekunden

Ingolstadt · Offen fahren heißt genießen. Jeder vierte Käufer eines Audi TT oder des noch stärkeren TTS wählt den Roadster. Nun gibt es die dritte Generation des sport lichen Zweisitzers.

 Foto: Audi

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Ingolstadt. Jeder Sonnenstrahl lässt sich nutzen: In nur zehn Sekunden öffnet oder schließt das 39 Kilogramm schwere Stoffverdeck des Roadsters Audi TT. Bis Tempo 50 hält die elektrisch betriebene Mechanik dem Fahrtwind stand. Leichtbau, modernste Motoren, permanenter Allradantrieb (serienmäßig beim TTS) und das virtuelle Cockpit ge hören zu den Highlights des 4,18 Meter langen und athletisch auftretenden Roadsters. Die Preisliste beginnt bei 37 900 Euro für den schon umfangreich ausgestatteten, frontgetriebenen und handgeschalteten TT Roadster und bei 52 300 Euro für die TTS-Version mit Quattro-Antrieb.Noch mehr Fahrspaß



Der neue Roadster verspricht vor allem durch eine höhere Karosseriesteifigkeit noch mehr Fahrspaß. Und es gibt weitere Fortschritte. Der Kofferraum fasst nun 30 Liter mehr. Dass in den TT und TTS mit geschlossenem und geöffnetem Stoffdach immer 280 Liter passen, ist verblüffend. Die beiden Insassen fühlen sich vorzüglich unter gebracht, auch bei geschlossenem Verdeck. Dank der Kopfraumheizung Airscarf unter den Kopfstützen kann man auch bei kühleren Temperaturen offen fahren.
Neue Wege geht Audi beim Bedienkonzept, das nun völlig auf den Fahrer fokussiert ist. Knöpfe und Schalter entfallen fast ganz. Das virtuelle Cockpit ersetzt sogar das Display in der Mitte, was den Beifahrer künftig arbeitslos macht. Zum Beispiel kann er nur schwer Einstellungen im Navi gationssystem vornehmen. Aber der Fahrer hat das wunderbar helle und klare Display mit allen wichtigen Infos sehr gut im Blick.
Im Cockpit lässt sich alles logisch bedienen. Das gilt auch für das Touchpad, das - je nach Ausstattung - handschriftliche Eingaben erkennt, sowie das variable, digitale Display. Hier kann man Fahrzeug- und Multimediafunktionen einstellen. Dazu gehören die verschiedenen Fahrmodi Comfort, Auto, Dynamic, Efficiency und Individual. Sie beeinflussen Getriebesteuerung, Lenkunterstützung, Dämpfung und erstmals auch die Kraft verteilung des Quattro-Allrad antriebs. Auf Wunsch sind alle aktuellen Assistenzsysteme und Infotainmentbausteine erhältlich.
Zum Verkaufsstart stehen zwei aufgeladene 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotoren zur Verfügung: mit 230 PS/169 kW im TT und 310 PS/228 kW im TTS. Für den TT gibt es auch einen 2,0-Liter-Diesel mit 184 PS/ 135 kW, der in der sparsamen Ultra-Version mit Frontantrieb und Handschaltung laut Norm 4,3 Liter verbraucht.
Der 310 PS/228 kW starke TFSI-Motor im TTS dreht auf kurzen, geraden Passagen hoch, als würde der elektronische Drehzahlbegrenzer niemals eingreifen. Dank spezieller Abgasklappen trompetet das Top modell besonders fröhlich über kurvenreiche Bergstrecken. Das Sechsgang-Doppelkupplungs getriebe S-Tronic erledigt alle Schaltmanöver schnell und souverän, der Fahrer kann sich voll auf das Fahren konzentrieren. Vor allem die Allradversionen kleben praktisch auf dem Asphalt. Hier kommt eine Software mit noch schnellerer Re aktion zum Einsatz. In Kurven sorgen die mit Bremsimpulsen einzeln angesteuerten Räder für noch mehr Fahrstabilität.
Als Audi in den Neunzigern das Konzept für die TT-Baureihe entwickelte, wurde schon ein Road ster geplant. Ende 1998 erschien aber zuerst das Coupé. Auch beim neuesten TT und TTS starteten im vergangenen Herbst erst die Coupé-Varianten.

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