Sportliche Limousine im Coupé-Gewand

Wolfsburg · Fast vier Jahre nach Einführung des Passat CC spendiert VW dem viertürigen Coupé ein umfassendes Facelift und nennt es nur noch CC. Die Auslieferung beginnt in Deutschland im April zu Preisen ab 31 800 Euro.

 Foto: np

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Wolfsburg. Bei einem Coupé gilt das Design als Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Nicht zuletzt deshalb soll das VW-Coupé CC noch attraktiver werden. Der flache Viertürer erscheint nach der Überarbeitung noch breiter und bulliger, noch schicker und länger gestreckt. Bei ersten Testfahrten äußerten Passanten, der neue CC lasse selbst das vier türige Mercedes-Coupé CLS ganz schön alt aussehen. In der Tat mutet die Wolfsburger Mischung aus Sportlimousine und Coupé gleichermaßen elegant und dynamisch an. Dazu tragen die Front mit einem neuen Grill vor der stärker gewölbten Motorhaube, und die modifizierten Stoßfänger bei. Ebenso die deutlich ansprechenderen LED-Rückleuchten am kraftvoller gestalteten Heck. Beim CC solle schon das Blechkleid eine Optik und Präzision vermitteln, die den Weg zur automobilen Luxusklasse weise, betonen die VW-Manager.
Bereits auf den ersten Kilometern setzt sich dieser Eindruck fort. Auffällig leise rollt der Wagen dahin, stärkere Front- und Seitenscheiben und spezielle Dämmmatten - zum Teil gegen Aufpreis - sorgen für eine Akustik wie im großen Phaeton. Im Innenraum rangieren Material und Verarbeitung auf Premium-Niveau. Das trifft auch für die angenehm geformten Sitze mit vielen Komfortmerkmalen bis hin zur Massagefunktion zu.
Nachgelegt haben die Techniker auch bei den Fahrerassistenzsystemen. Dazu zählen der serienmäßige Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und das adaptive Fernlicht. Erstmals bei VW warnen die elek tro nischen Helfer vor Fahrzeugen im toten Winkel und greifen sogar in die Lenkung ein. Auf Wunsch gibt es zudem City-Notbremsfunktion bis Tempo 30 oder Parkassistent II für das automatische Längs- und Quer einparken. Ein bisschen Zauberei ist auch zu haben: Per Fußschwenk unter dem Heckstoßfänger kann man schwer bepackt den Kofferraum automatisch öffnen (Easy-open-Funktion).
Fünf Motoren stehen zur Auswahl, darunter drei Benziner: 1,8 Liter mit 160 PS/118 kW, 2,0 Liter mit 210 PS/155 kW und 3,6-Liter-V6 mit 300 PS/220 kW. Die beiden Diesel bieten jeweils 2,0 Liter Hubraum sowie 140 PS/103 kW und 170 PS/125 kW. Den V6-Benziner liefert VW mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und Allradantrieb. Der 140-PS-Diesel verbraucht nach der Norm nur 4,7 Liter. Er läuft kultiviert und ist dank 320 Newtonmetern Drehmoment überraschend durchzugsstark. Er übertrifft in dieser Disziplin sogar den 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 210 PS. Die meisten CC-Käufer haben sich bisher für den 170-PS-Diesel entschieden.
Stolze 320 000 Einheiten hat VW bislang vom CC verkauft, deutlich mehr als erwartet.

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