Sprit sparen mit Formel-1-Technik

Brühl · Renault hat die Mégane-Familie aufgewertet. Außen und innen wurden zwar nur Kleinigkeiten geändert, doch einen deutlichen Fortschritt stellen die neuen Energy-Motoren dar: ein Benziner und zwei Diesel.

 Für das überarbeitete Modell Mégane bietet Renault drei neue, besonders sparsame Motoren an. Foto: Renault

Für das überarbeitete Modell Mégane bietet Renault drei neue, besonders sparsame Motoren an. Foto: Renault

Brühl. Moderne Kompaktautos wie Golf Bluemotion, Astra CDTi oder Focus Econetic erreichen einen Normverbrauch von unter vier Litern. Der modernisierte Renault Mégane Energy dCi 110 eco2 kommt jetzt sogar mit 3,5 Litern pro 100 Kilometer aus (CO{-2}-Ausstoß: 90 g/km). Für einen 4,30 Meter langen und 1300 Kilogramm schweren Fünfsitzer mit einer halben Tonne Tragfähigkeit, mit Fünf-Sterne-Sicherheit, 110 PS/81 kW Leistung und 190 km/h Spitze ist dies ein wirklich erstaunlicher Wert.
Die neuen Energy-Motoren - zwei Diesel und ein Benziner - warten mit sämtlichen Neu entwicklungen auf, die den Kraftstoffverbrauch senken: Stopp-Start-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung durch die Lichtmaschine, bedarfsgerecht geregelte Ölpumpe. Bei sanfter Fahrweise wird die Kühlwasser temperatur erhöht, um die Reibungsverluste zu senken. Die Diesel arbeiten mit gekühlter Abgasrückführung, der Benziner verfügt über Direkteinspritzung. Aus dem Formel-1-Motor wurden dazu reibungsmindernde Beschichtungen auf Kolben und Nockenwelle übernommen.
Der Mégane Energy dCi 110 eco2 mit dem 1,5-Liter-Spar motor kommt allerdings erst im Sommer. Wir konnten das Triebwerk jedoch im Modell Scénic testen. Es läuft angenehm leise, mit kräftigem Antritt (260 Nm ab 1750 U/min). Im sechsten Gang liegt die Drehzahl bei 100 km/h unter 2000 Umdrehungen und der Verbrauch bei vier Litern.
Auf einer sanft gefahrenen Testrunde inklusive Stadtverkehr zeigte der Bordcomputer 5,2 Liter Verbrauch für 100 Kilometer. Für einen Kompakt-Van ein ausgezeichneter Wert. Der Mégane müsste sich bei gleicher Fahrweise noch einen halben Liter sparsamer bewegen lassen. Zweiter Energy-Diesel ist der dCi 130 mit 1,6 Liter Hubraum, 130 PS/96 kW und 320 Nm. Er verleiht dem Mégane fast schon sportliches Temperament: 200 km/h, Beschleunigung von null auf 100 in 9,8 Sekunden, Normverbrauch 4,0 Liter. Im Mégane Energy TCe 115 eco2 arbeitet ein neuer Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum, Direkteinspritzung, Turbo, 115 PS/85 kW und 190 Nm ab 2000 U/min. Er ist kräftig, leise und sparsam, 185 km/h schnell, von null auf 100 in 10,9 Sekunden, Normverbrauch 5,3 Liter Super.
Insgesamt gibt es für den Mé gane-Fünftürer sechs Benziner von 100 PS/74 kW bis 180 PS/ 132 kW sowie sechs Diesel von 90 PS/66 kW bis 160 PS/128 kW. Der Kombi Grandtour verzichtet auf den 100-PS-Benziner, für das Coupé stehen nur noch Turbos bereit - bis hin zum TCe 265 mit 265 PS/195 kW. Der 100-PS-Benziner und der 90-PS-Diesel verfügen über Fünfgangschaltung, die übrigen Motoren sind mit leicht und präzise zu schaltenden Sechsganggetrieben kombiniert.
Die neuen sparsamen Motoren werden die bisherigen mit ähnlicher Leistung ersetzen. Aber vor allem der TCe 115 eco2 ist teuer. Mit ihm gibt es die Mégane-Limousine erst ab 19 450 Euro, mit 100 PS und einfacherer Ausstattung aber schon für 15 990 Euro.

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