Viel Komfort und intelligente Technik

Frankfurt · Honda hat sein Modell CR-V technisch gründlich überarbeitet. Für Vortrieb sorgt nun auch ein neuer 1,6-Liter-Turbodiesel.

 Foto: Honda

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Frankfurt. In Deutschland ist der CR-V - eine Mischung aus Kombi und Geländewagen - derzeit Hondas meistverkauftes Modell. Um diesen Erfolg fortzusetzen, hat der japanische Hersteller den Wagen, der seit 2012 in vierter Generation verfügbar ist, nun überarbeitet.
Von außen betrachtet, wirkt das Fahrzeug lediglich dezent retuschiert. Eine ausgeprägter geformte Bugpartie sorgt für ein satteres Erscheinungsbild, während innen neue Materialien mehr Hochwertigkeit ausstrahlen sollen. Das ist recht gut gelungen, das Cockpit wirkt solide verarbeitet. Lediglich der Kunststoff außerhalb des direkten Griff bereichs ist etwas hart geraten.
Der Innenraum ist großzügig geschnitten und variabel gestaltet, mit vielen cleveren Details wie einem Spiegel in Richtung Rückbank, die mit ihrem Klapp mechanismus überzeugt. Wegen der niedrigen mittleren Kopfstütze sitzen im Fond aber nur zwei Erwachsene sicher.
In der Mittelkonsole fällt der neue berührungsempfindliche Bildschirm auf, der auch während der Fahrt Informationen aus dem Internet abrufen kann. Diese Technologie ist von der mittleren Ausstattung an für vergleichsweise günstige 600 Euro Aufpreis erhältlich. Neben verschiedenen Apps beherrscht das System auch die Navigation. Honda greift dabei auf ein System von Garmin zurück. Neu sind außerdem zahlreiche Assistenzsysteme, allen voran ein weiterentwickelter Abstandstempomat. Er regelt nicht nur zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann, sondern erkennt über eine Kamera auf mehrspurigen Straßen auch Fahrzeuge, die voraussichtlich auf den eigene Fahrstreifen wechseln werden, und passt die Geschwindigkeit frühzeitig an.
Der Benziner mit 155 PS/114 kW und der 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS/88 kW sind aus dem bisherigen Motorenangebot übernommen. Neu ist ein 1,6-Liter-Diesel mit zweistufigem Turbo lader. Er löst den Vorgänger mit 2,2 Litern Hubraum ab und übertrifft ihn bei gleichem Dreh moment von 350 Nm in der Leistung mit seinen 160 PS/118 kW um zehn Pferdestärken. Er ist nur mit Allradantrieb erhältlich und macht in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe von unten heraus ordentlich Druck.
Kurven lassen sich mit der neu abgestimmten, präzisen Servolenkung neutral und zielgenau durchfahren. Die Federung wirkt ausgewogen und stets komfortabel, lediglich auf langen Bodenwellen erscheint die Hinterachse etwas straff. In der neuen Dieselversion überzeugt der CR-V mit besserem Langstreckenkomfort. Statt der in die Jahre gekommenen Fünfstufen-Automatik gibt es nun für 2100 Euro Aufpreis die modernste Konstruktion aus dem Hause ZF. Mit beachtlichen neun Übersetzungen ermöglicht sie es, auch bei hohem Autobahntempo nervenschonend mit niedrigen Drehzahlen zu fahren.

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