Vitaminkur für den knuffigen Korea-Zwerg
Der nur 3,59 Meter lange Kleinwagen i10 von Hyundai ist bei uns das Einstiegsmodell der koreanischen Marke. Hinter dem i30 ist er das am meisten verkaufte Auto im Angebot. Jetzt hat der fünftürige Zwerg eine Auffrischung bekommen
Neckarsulm. Der frisch überarbeitete Hyundai i10, ein frontgetriebener Viertürer, weist jetzt eine größere Familienähnlichkeit auf. Während sein Vorgänger noch für 9990 Euro zu haben war, verlangt der Händler nun 10 290 Euro für das Basismodell. Bei einem niedrigeren Preis gäbe es wichtige Sicherheitsausstattungen nicht serienmäßig. Hyundais Kleinster kommt immerhin mit sechs Airbags, ABS und Kopfstützen auf allen Plätzen daher. Ein ESP kostet jedoch zusammen mit Scheiben- statt Trommelbremsen in den Hinterrädern 910 Euro Aufpreis. Optisch hat der i10 nach seinem Facelift deutlich gewonnen. Die Front ist markanter, im Innenraum wurde ein ansprechenderer Materialmix gewählt. Wer genauer hinschaut, entdeckt kleine Nachlässigkeiten wie schlecht entgratete Kunststoffkanten oder unbündig abschließende Verkleidungsteile. Fahren lässt sich der sanft erneuerte i10 klar besser als sein Vorgänger. Die überarbeitete Vorderachse führt die Räder eisern auf dem eingeschlagenen Kurs, der Federungskomfort ist sehr anständig, und die Lenkung hat ein wohlbemessenes Maß an elektrischer Unterstützung. Mit einem Wendekreis von nur 9,50 Metern lässt sich der Kleinwagen fast auf der Stelle wenden. Bei höherem Tempo schwinden Spurstabilität und Fahrkomfort, was vor allem auf schlechter Fahrbahn und bei Seitenwind negativ auffällt. Obendrein lärmt der kleine Hyundai ganz ordentlich. Als Reisewagen für längere Touren taugt er nur im Notfall, zumal das Kofferraumangebot von 225 Litern - 925 Liter bei umgeklappten Rückbanklehnen - allenfalls auf die Anforderungen des familiären Wochenendeinkaufs abgestimmt ist. Der kleinere der beiden Motoren, ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 69 PS/51 kW, reicht im Stadtverkehr völlig aus. Er lässt den 980 Kilogramm schweren Viertürer von Ampel zu Ampel wieseln, der Sprint von 0 auf 100 km/h auf der Stadtautobahn gelingt in 15 Sekunden. Der 1,2-Liter-Vierzylinder- Benziner (86 PS/63 kW, ab 12 290 Euro) arbeitet etwas laufruhiger und noch sparsamer. Er verbraucht nach der Norm 4,5 statt 4,7 Liter Super. Die Ausstattung ist klassengerecht, das Lenkrad allerdings nur in der Höhe verstellbar. Eine Klimaanlage gibt es für 890 Euro Aufpreis, eine Automatik für 1090 Euro extra. Serienmäßig sind die Farben Weiß und Rot zu haben, alle anderen kosten 330 Euro mehr.
Im Sommer erscheint Hyundais Mittelklassewagen i40. Er soll endlich auch die gewerbliche Kundschaft erreichen. Deshalb startet die neue Baureihe nicht als Limousine, sondern zuerst als Kombi.
AUTOGRAMM
Hyundai i10 1.1Ausführung: Kleinwagen Preis: 10 290 Euro Länge: 3,59 Meter Breite: 1,59 Meter Höhe: 1,54 Meter Radstand: 2,38 Meter Leergewicht: 980 Kilogramm Zuladung: 425 Kilogramm Gepäckraum: 225 - 925 Liter Anhängelast: 700 Kilogramm Motor: 4-Zylinder-Benziner Hubraum: 1086 ccm Leistung: 69 PS/51 kW Drehmoment: 99 Newtonmeter bei 4500 U/min Abgasnorm: Euro 5 CO{-2}-Ausstoß: 110 g/km Spitze: 156 km/h 0 auf 100 km/h: 15 Sekunden Normverbrauch: 4,7 L Super