Wenn ohne eiserne Hilfsmittel nichts mehr geht

Trier · Allein mit Winterreifen kommen viele Autofahrer nicht durch den Winter. Spätestens vor dem Start in den Winterurlaub muss auch an Schneeketten gedacht werden. Doch da ist die richtige Wahl oft noch schwieriger als bei der Bereifung.

Trier. Nur noch drei Wochen bis Weihnachten. Da wird bei vielen Freizeit-Aposteln nicht nur nach den Skiern geguckt, da muss auch das Auto für extreme Winterverhältnisse vorbereitet werden. Je nachdem, in welches Skigebiet man fahren möchte, geht ohne Schneeketten gar nichts.
Doch welche Schneekette ist die richtige? Neben den klas sischen Seil- und Bügelketten etablieren sich sogenannte Komfortketten, die eine mühelose Montage versprechen. Sind sie der Konkurrenz aber auch bei den Fahreigenschaften über legen? - Neun aktuelle Modelle zu Preisen von 30 bis 380 Euro wurden von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) geprüft. Alle Testobjekte sind nach der öster reichischen Norm V 5117 zerti fiziert und/oder mit dem GS- Siegel für geprüfte Sicherheit versehen.
Im Schneekettentest landete die Pewag Snox pro auf Platz eins, gefolgt von der Rud-matic Classic und der Ottinger O-Tec, die allesamt das Prädikat "sehr empfehlenswert" bekamen. Der Test sieger überzeugte vor allem durch sehr gute Fahreigenschaften, ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und vergleichsweise einfache Montage. Anstelle der üblichen Spannkette sorgt ein starkes Gummiseil an der Innenseite der Reifenflanke für den nötigen Zug.
Montagezeit unter fünf Minuten


Die zwei Komfortketten im Test, die Centrax und die K-Summit, haben die Erwartungen an dieses Konzept nicht erfüllt. Zwar schlugen sich die beiden Kandidaten zusammen mit dem Testsieger in der Handhabung am besten. Denn mit einer Montagezeit von weniger als fünf Minuten unterboten sie die klassische Konkurrenz deutlich. Doch machten Mängel im Fahrtest diesen Vorsprung zunichte. Ein Minus gab es beim Fahrkomfort. Die Komfortkette von Centrax muss nämlich beim Auflegen von Hand auf die Reifenlauffläche geschoben werden.
Perfekt sei keine Kette, lautete das Fazit. So erfordert die Snox pro relativ viel Kraft, um den Spanngummi über das Rad zu ziehen. Teils vermissten die GTÜ-Prüfer wirksame Kettenschutzelemente zur Schonung der Felgen (Super-Grip, O-Tec, Ring Automatik und CS 10), teils ließ die Ausstattung zu wünschen übrig. Etwa mit Montagehandschuhen (Kettenstar, Snox pro, Ring Automatik, K-Summit und CS 10). Andere Mängel wirken sich auf die Montagezeiten aus. So funktionierte beim Probe training im Trockenen der Kettenverschluss der Ottinger O-Tec noch problemlos. Doch unter erschwerten Bedingungen im Schnee erwies sich das Schloss als zu klein und ließ sich entsprechend schlecht einrasten. Das kostete wertvolle Zeit, so dass auch diese Kette bei der Montage die Spitzengruppe verpasste.
In jedem Fall gilt vor dem Aufbruch mit dem Auto in ein Ski gebiet: Ketten sollten nur dann ausgeliehen werden, etwa von einem Automobilclub, wenn man sie vorher schon einmal zur Probe montieren konnte.

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