Amazon So nutzen Sie Rabatte und Prime-Vorteile während der Black-Friday-Woche am besten

Der Gigant unter den Versandhändlern bietet nicht nur an einem Tag große Rabatte, sondern wirbt auch dieses Jahr wieder mit einer ganzen „Black Friday Woche“. Dazu sollte man ein paar Details wissen.

Eigentlich ist der Black Friday erst am 24. November, aber bei vielen Versandhändlern geht es schon deutlich früher los. Auch Amazon wird zeitig in die Rabattschlacht starten. Der Versandriese kündigt erneut eine ganze „Black Friday Woche“ an, die am Freitag, 17. November beginnt und bis zum Montag, 27. November – dem Cyber Monday – dauert.

Wie schon in früheren Jahren macht Amazon ein großes Event aus dem Black Friday. Natürlich dreht sich alles darum, mit großen Preisnachlässen die Kunden zum Einkaufen zu bewegen. Entsprechend verspricht der Versandriese, dass sich die vergünstigten Angebote quer durch alle Produktkategorien ziehen werden. Von Elektrogeräten bis hin zu Kinderspielzeug oder Haushaltswaren sollen die Kunden überall niedrige Preise finden können.

So funktioniert der Black Friday 2023 bei Amazon

Bei der „Black Friday Woche“ gibt es keinen einheitlichen Rabatt für das gesamte Sortiment oder einzelne Warengruppen. Stattdessen lockt Amazon mit ständig wechselnden Angeboten für einzelne Produkte. Wann was wie sehr reduziert sein wird, ist für Kunden allerdings schwer zu durchschauen.

Für Schnäppchenjäger wichtig zu wissen ist: Auch dieses Jahr wird es wohl wieder zwei deutlich unterschiedliche Angebote geben. Das sind erstens die „Angebote des Tages“, die immer 24 Stunden lang ab Mitternacht eines Tages verfügbar sind. Dieses Versprechen gilt aber nur, solange der Vorrat reicht. Zweitens gibt es noch die „Blitzangebote“, die täglich zwischen 6 Uhr und 19.45 Uhr in regelmäßigen Abständen online gehen sollen. Sie sind für maximal sechs Stunden erhältlich, wenn sie nicht vorher vergriffen sind.

Es gibt aber einen Bereich des Warenangebots, in dem Rabatte weitgehend ausgeschlossen sind. Wenn es um Bücher geht, gilt in Deutschland nämlich die Buchpreisbindung. Selbst der größte Online-Händler der Welt darf deshalb nicht einfach so einen Rabatt auf gedruckte Bücher einräumen. Bei den hauseigenen Kindle-Ebooks können Kunden hingegen auf Vergünstigungen hoffen.

Black Friday Woche 2023 bei Amazon – so können Kunden den Überblick behalten

Kunden, die im Rahmen der „Black Friday Woche“ gezielt Produkte kaufen möchten, können diese bereits im Voraus auf Amazon suchen und dort auf die Einkaufsliste setzen. Das hilft zum einen, den Überblick zu behalten, zum anderen, die eigene Shopping-Laune auf das zu beschränken, was man wirklich braucht.

Für die „Black Friday Woche“ gibt es bei Amazon eine eigene Seite. Wer dort auf „Alle Angebote“ klickt, wird weitergeleitet und kann dann die Angebote weiter filtern oder auch gezielt nach bestimmten Produkten suchen.

Auch vor der „Black Friday Woche“ wirbt Amazon bereits mit Rabatten – den „frühen Black Friday-Angeboten“. Diese sind ebenfalls auf der Seite der „Black Friday Woche“ zu finden und können entsprechend gefiltert werden.

Amazon knüpft Vorteile an Prime-Mitgliedschaft

Für die Kunden kann es sich lohnen, bei einem Angebot schnell zuzugreifen. Schließlich gilt jeder Rabatt nur solange der Vorrat reicht. Amazon räumt seinen Prime-Kunden dabei einen Vorteil ein. Wer Prime-Mitglied ist, kann 30 Minuten früher auf Blitzangebote zugreifen.

Das Prime-Abo kostet für Kunden mit Lieferadresse in Deutschland oder Österreich 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro pro Jahr, wenn man direkt für 12 Monate bucht. Für Kunden mit Lieferadresse in Belgien oder Luxemburg beträgt der Beitrag 5,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr.

Ein Teil der Amazon-Nutzer hat die Prime-Mitgliedschaft sowieso dauerhaft abgeschlossen, um Dienste wie eine schnellere Lieferungen und Amazon Video zu nutzen. Zum Black Friday sollen diese Kunden nun bessere Chancen haben, sich begehrte Deals zu sichern. Ob sich der dieser Zeitvorsprung wirklich lohnt, lässt sich vorab nicht beantworten.

Rückgaberecht rund um den Black Friday

Bei impulsiven Käufen kann es natürlich auch vorkommen, dass Kunden die Waren lieber wieder umtauschen möchten. Das ist im Online-Handel für die meisten Produkte möglich. Es gibt ein Umtauschrecht beim Bestellen, das im Laden nicht gilt. Ware kann bei Nichtgefallen auch Umgetauscht werden, obwohl das verkaufte Produkt einwandfrei ist.

Bei Amazon ist eine Rückgabe in der Regel 30 Tage lang möglich, solange nicht ein spezieller Grund in den Rückgabebedingungen dagegen spricht. So dürfen Textilien zum Beispiel nicht so anprobiert werden, dass sie dadurch bereits gebraucht sind.

Zum Ende des Jahres weitet Amazon das Zeitfenster für den Umtausch noch aus. Das Unternehmen teilt dazu mit: „In der Weihnachtszeit 2023 können die meisten Artikel, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember gekauft werden, bis zum 31. Januar 2024 zurückgegeben werden.“

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