Läden und Nachbarschaftsmärkte dringend gesucht

Sie heißen nah & gut, nah & frisch, Lädchen für alles oder Nahkauf: Großhändler wie Tegut, Rewe, Edeka oder andere sind auf dem Land vertreten. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) sieht einen Trend zu kleinen Läden, die nicht weiter als 1000 Meter von zu Hause entfernt liegen.

Neuss. Auf Dorfgemeinschafts- und Integrations läden sowie kleine Supermärkte ab 50 Quadratmetern Verkaufsfläche zur Nahversorgung in Dörfern oder Stadtteilen spezialisiert ist das Konzept nah & frisch der Peter Cames GmbH & Co. KG. Die 1920 gegründete Firma hat ihren Sitz in Neuss (NRW). Rund 1300 Einzelhändler in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im grenznahen Benelux-Bereich sind Partner des familiengeführten Unternehmens, rund 10 000 Artikel und Sondersortimente können bereitgestellt werden.

Das Großhandelsunternehmen bietet seinen Partnern kein Filial- oder Franchisesystem, sondern lässt ihnen volle Selbstständigkeit. Die Neusser sehen in der Abwanderung von Supermärkten auf die grüne Wiese an der Peripherie von Städten auch eine Nische: "Wir wollen Innenstädte und Vororte mit Lebens mittelmärkten neu beleben sowie unterversorgte Gebiete mit dem Grundgut Lebensmittel versorgen", lautet das Firmenziel. Neue Standorte und Händler für das Konzept nah & frisch werden gesucht.

Nicht immer eine leichte Aufgabe, wie Pressesprecherin Petra Fünger erläutert: "Betreiber oder Nachfolger für bestehende Ladenlokale auf dem Land zu finden ist die besondere Problematik unserer Branche. Häufig reicht die Einwohnerzahl nicht aus, um einen Voll erwerbsbetrieb rentabel zu führen. Sicher werden noch viele kleine Geschäfte im Zuge der Expansion von Discountern und Vollsortimentern aufgeben."

Doch es sei sehr gut möglich gegenzusteuern und dafür zu sorgen, dass die Dörfer eben nicht versorgungstechnisch verwaisen. "Mit einem kunden- und standort orientierten Konzept ist eine individuelle Bedienung der Menschen auch weiterhin erwünscht. Der Vorteil der kleinen, inhabergeführten Flächen liegt in ihrer Persönlichkeit und Unverwechselbarkeit." Um das pass genaue und ideale Sortiment zu finden und zu präsentieren, gebe es für die Partner von nah & frisch entsprechende Beratung, auch bereits vor der Eröffnung einer Verkaufsstelle. Das sei die Grundlage, um sich von den Wettbewerbern systematisch abzugrenzen. ako

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort