Neue Kommunikationswege für den Mittelstand

Um Kommunikation und Kooperation Schreibtisch und Büro übergreifend möglich zu machen, gibt es heute maßgeschneiderte Lösungen, die genau für jede Unternehmensgröße und jedes Geschäftsfeld passen.

Daten im Netzwerk immer aktuell und allseits abrufbar zu halten und Hardware-Komponenten wie Drucker oder Scanner für viele gleichzeitig verfügbar zu machen, gehört schon fast zu den Selbstverständlichkeiten. Heute machen vor allem moderne Software-Lösungen, die Arbeitsabläufe optimieren, Daten mit wenigen Klicks umwandeln helfen und etwa aus Textinhalten, grafische Lösungen "zaubern", entscheidende Unterschiede im Markt-Wettbewerb.Spezialisten einschalten


Um die optimale Schaltung auch auf Telekommunikationsebene zu gewährleisten, dafür gibt es spezialisierte Anbieter, die mit ihren Technikteams vor Ort die Abläufe analysieren und die IT entsprechend optimieren helfen. Entsprechende Schulungen, damit die Mitarbeiter mit den neuen Mitteln auch umgehen lernen, sollten unbedingt mit eingeplant werden. Um neue Technologien richtig zu nutzen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sei eine moderne Kommunikationsstrategie für mittelständische Unternehmen ein zunehmend entscheidender Faktor, betont der Branchenverband der deutschen Internetwirtschaft (eco). Dabei gelte es modern zu denken: "Will ein Unternehmen in Zukunft erfolgreich am Markt agieren, wird die Kommunikation nicht mehr ohne moderne Lösungen wie Cloud, Video und mobiles Arbeiten denkbar sein", betont Detlev Artelt, Leiter der eco Kompetenzgruppe Unified Communications.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort