Werbefahnen, Plakate und Poster Online Druckereien: Diese Vorteile bieten sie ihren Kunden

Wer heutzutage ein bestimmtes Druckerzeugnis - sei es für den privaten oder gewerblichen Bereich - benötigt, hat grundsätzlich zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder wird mit der Produktion eine klassische Druckerei oder eine Online Druckerei beauftragt.

 Je nach Typus des Druckauftrages können Kunden aufgrund des Sammeldruckverfahrens innerhalb von kürzester Zeit beliefert werden. Bildquelle: andreas160578 / pixabay.com

Je nach Typus des Druckauftrages können Kunden aufgrund des Sammeldruckverfahrens innerhalb von kürzester Zeit beliefert werden. Bildquelle: andreas160578 / pixabay.com

Foto: pixabay.com/andreas160578

Letztere haben sich mittlerweile auch für gewerbliche Produkte wie Plakate, Banner und Co. im Netz etabliert. Deshalb schätzen immer mehr Kunden die mit einer Bestellung im Internet verbundenen Vorteile.

Online Druckereien bringen Produkte über Webshop an den Mann

Immer wiederkehrend wurde Druckanbietern in den vergangenen Jahren prophezeit, dass es mit ihren Umsätzen bergab gehen wird. Schuld daran sei die sinkende Nachfrage und die zunehmende Digitalisierung in allen Branchen. Was die Kritiker allerdings zum damaligen Zeitpunkt nicht bedachten, war: Auch eine Digitalisierung der Druckbranche war möglich, wie sich in der heute noch immer wachsenden Zahl von Online Druckereien zeigt.

Folglich gibt es inzwischen im Netz zahlreiche Online Druckanbieter, die sich auf Großformat Digitaldruck und Werbetechnik spezialisiert haben. Kunden können bei ihnen von Werbeschildern und Werbeplanen respektive Bannern, über Werbefahnen, bis hin zu Plakaten und Postern alles Mögliche drucken lassen.

Abgesehen von auf Gewerbekunden spezialisierten Unternehmen gibt es aber auch etliche Firmen, die sich in diesem Segment dem B2C-Bereich verschrieben haben und nicht minder erfolgreich sind. Online Druckereien arbeiten konzeptuell nicht viel anders als klassische Druckereien, allerdings charakterisiert sie, dass sie ihre Produkte standardisiert über einen Webshop anbieten.

Dabei sind die Grundvoraussetzungen für Erfolg mit Druckerzeugnissen im Netz mit denen in der realen Welt vergleichbar, denn auch hier setzen sich langfristig nur Anbieter mit qualitativ hochwertigen Produkten und einem guten Kundenservice durch.

Preisniveau und Produktportfolio nur zwei der zahlreichen Vorteile

Einer der wesentlichen Vorteile einer Online Druckerei gegenüber einer klassischen Druckerei besteht darin, dass erstere aufgrund des verwendeten Sammeldruckverfahrens günstiger produzieren und folglich den Kunden attraktivere Preise als Offline-Anbieter machen kann.

Der zweite wesentliche Vorteil ist das allumfassende Produktsortiment im Netz. Wer bei einer klassischen Druckerei nicht fündig wird und einen anderen Anbieter ausfindig machen muss, stößt auf dieses Problem im Netz nur selten. Das liegt einerseits an den spezifischen und auf die persönlichen Ansprüche bereits zugeschnittenen Ergebnissen moderner Suchmaschinen und andererseits an der Tatsache, dass der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt ist.

Hinzu kommt, dass Online Druckereien durch optimierte Versandabläufe häufig auch schnelle Lieferungen offerieren können, die Kunden laut e-commerce-magazin.de neben geringen Versandkosten besonders wichtig sind. Weitere Vorteile sind:

1. Preise sofort online sichtbar

2. Produkte meist sofort bestell- bzw. lieferbar

3. Mehr Komfort bei der Bestellung und weniger Aufwand

4. Vereinfachung der Auftragsabwicklung und Datenübermittlung

Umsätze der Online-Druckbranche steigen seit Jahren weiter an

Alle genannten Faktoren sind in den vergangenen Jahren dafür ausschlaggebend gewesen, dass die Umsätze der Online-Druckbranche immer weiter angestiegen sind. Während genaue Zahlen zu den aktuellen Umsätzen in Deutschland nicht vorliegen, gingen Experten im Jahr 2017 bereits von über 5 Milliarden Euro jährlich aus.

Zum Vergleich: Angefangen so richtig durchzustarten hatte die Online-Druckindustrie ab der Jahrtausendwende, doch selbst 2009 hatten die jährlichen Umsätze deutscher Unternehmen laut Erhebungen des Bundesverbandes Druck und Medien erst 0,8 Milliarden Euro betragen.

Inzwischen haben allerdings auch etliche althergebrachte Druckereien den Weg ins World Wide Web gefunden und gelernt, ihre Produkte online gewinnbringend zu vermarkten. Wichtig ist dabei, den Kunden z.B. mit klug integrierten Prozessen und Marketing-Maßnahmen wie Sonderaktionen oder Gutscheinen langfristig an das Unternehmen zu binden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort