| 09:07 Uhr

Winterreise mit Hurtigruten
Auf der Suche nach dem Polarlicht

Das einzige Licht des Tages: Die Sonne kommt in den Wintermonaten in Nordnorwegen nur für wenige Stunden über den Horizont. Foto: Michael Zehender
Das einzige Licht des Tages: Die Sonne kommt in den Wintermonaten in Nordnorwegen nur für wenige Stunden über den Horizont. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Kirkenes. Torstein Gaustad löst Alarm aus. Nordlicht-Alarm. Noch ist da nur ein grüner Schimmer am Horizont. Doch die Passagiere der „Kong Harald“ haben auf die Durchsage sehnsüchtig gewartet. Von Michael Zehender, dpa

Viele Schiffsgäste lassen ihren Rinderbraten im Restaurant stehen, laufen in die Kabine, um Jacke, Mütze und Handschuhe zu holen, und gehen nach draußen aufs Promenadendeck, Backbordseite, so wie es Expeditionsleiter Gaustad geraten hat.

Buntes Naturschauspiel

Fast alle sind absichtlich im Winter auf diese Reise mit Hurtigruten entlang der norwegischen Küste aufgebrochen, um das berühmte Himmelsphänomen zu sehen. „Wegen der Nordlichter“, sagt das Ehepaar aus Großbritannien. Die alleinstehende Frau aus Australien: „Ich wollte einmal in meinem Leben die Nordlichter sehen und die Kälte erleben. In Australien haben wir derzeit 40 Grad Hitze.“ Auch Japaner sind dabei. „Sie glauben, dass es besonderes Glück bringt, unter dem Nordlicht ein Kind zu zeugen“, erklärt Gaustad. „Dementsprechend rennen nur die älteren japanischen Passagiere bei Nordlicht-Alarm aufs Deck, die jüngeren rennen in entgegengesetzte Richtung.“ Auf dieser Reise sind offenbar nur ältere Japaner an Bord.

Auch für Gaustad, der seit sechs Jahren auf den Hurtigruten-Schiffen fährt, sind die Nordlichter immer noch etwas ganz Spezielles. In klaren Nächten schaut er oft in den Himmel und gibt dann den ersehnten Alarm. „Wir sagen den Gästen immer: Ja, ihr könnt natürlich Fotos machen. Aber konzentriert euch nicht zu sehr darauf. Es ist viel wichtiger, dass ihr dieses Erlebnis einfach in euch aufnehmt.“

In der ersten Nacht hier oben nördlich des Polarkreises, wo es die Nordlichter in der Regel überhaupt nur gibt, ist die Ausbeute noch nicht so ergiebig. Das ändert sich in der darauffolgenden. Und jetzt ist es nicht mehr nur ein grünes Schimmern, sondern ein echter Farbentanz, von Gelb über Grün bis Blau und Lila. Wer das gesehen hat, vergisst es so schnell nicht.

Gäste trotzen der eisigen Kälte

In dieser Nacht auf dem Weg zwischen Tromsö und Honningsvag stehen die Passagiere noch lange an Deck. Die Hurtigruten-Mitarbeiter zitieren gerne einen Spruch aus Nordnorwegen: Schlafen kannst du im Süden. Nur, wer es vor lauter Kälte gar nicht mehr aushält, verzieht sich in die Aussichtslounge. Doch wer im Winter auf diese Seereise geht, weiß eigentlich, worauf er sich einlässt und ist gerüstet: mit Funktionskleidung, Thermounterwäsche, Mützen und Handschuhen. Da kann einem selbst der Fahrtwind bei minus zwölf Grad nichts anhaben.

Am Tag das gleiche Bild: dick vermummte Gestalten auf dem Promenadendeck 5, entweder mit Kamera im Anschlag oder einfach der Nase im Wind. Das Schiff bietet keine große Ablenkung. Wer ein Spa, eine Kletterwand oder ein Theater wie auf einem normalen Kreuzfahrtschiff sucht, wird bei Hurtigruten nicht fündig. Nur einen kleinen Raum mit ein paar Fitnessgeräten gibt es auf der „Kong Harald“, tief unten im Schiffsbauch eine kleine Sauna, die den Charme des heimischen Hobbykellers versprüht. Natürlich gibt es gutes, meist regionales Essen, und das Expeditionsteam bietet Vorträge an. Doch das ist es in Sachen Bordunterhaltung. Wofür bräuchte man sie auch?

Fester Fahrplan entlang der Küste

Und so steht man an Deck, im Februar, und kann sich nichts Schöneres vorstellen als das Farbenspiel zu beobachten: Wenn es am Morgen nach der Nacht mit Polarlichtern langsam hell wird, sich die Sonne aber noch lange Zeit lässt und dieses ganz besondere magische Licht der blauen Stunde produziert. Die tief verschneiten Berge erstrahlen in rosa-rotfarbenen Tönen, darüber der Himmel in allen Blauschattierungen, dazu die immer noch hell erleuchteten kleinen Städte, in denen die „Kong Harald“ anlegt, und das Schwarz der Fjorde, durch die sich das Schiff fast lautlos fortbewegt.

Meist im Abstand von zwei bis drei Stunden legt die „Kong Harald“ nach einem festen und für alle Schiffe gleichen Fahrplan in den Städten entlang der Route an. Selten dauern die Stopps länger als 15 Minuten, zu wenig zum Aussteigen und Bummeln. Längere Aufenthalte gibt es nur in größeren Städten wie Tromsö. Dort stehen geführte Wanderungen oder Hundeschlittentouren auf dem Programm.

Sehnsuchtsziel Nordkap

Und dann ist es ganz nahe, das Ende der Welt - zumindest das Ende von Europa. Etwas mehr als 30 Kilometer Fahrstrecke sind es noch vom Hafen Honningsvag aus bis zum Nordkap. Schon die Busfahrt über die vereiste und verschneite Straße aus der kleinen Stadt hinaus in die Berge ist ein Erlebnis. Das letzte Drittel der Strecke ist durch Schneeverwehungen oft so gefährlich, dass die Durchfahrt im Winter nur im Konvoi hinter einem Schneepflug erlaubt ist.

Für etliche Mitglieder der Gruppe ist das Nordkap ein langgehegter Traum. Manchen stehen Tränen in den Augen, als sie von der bekannten Globus-Skulptur aus in die Ferne blicken, und das nicht nur wegen des eisigen Windes. Einige reißen die Arme nach oben und lassen sich quasi mit der Weltkugel in den Armen fotografieren. Andere genießen den Moment in Stille mit ihrem Partner. Nur noch Spitzbergen und rund 2100 Kilometer trennen die Gruppe hier vom Nordpol.

Hurtigruten

Norwegen-Kreuzfahrt im Winter

Reisezeit: Polarlichter sind zwischen September und Ende März zu beobachten, vor allem rund um den 70. Breitengrad. Die Schiffe von Hurtigruten verkehren das ganze Jahr täglich nach einem festen Fahrplan. Im Sommer ist die Mitternachtssonne eine Besonderheit.

Hurtigruten: Seit 125 Jahren verbinden die Postschiffe die Orte entlang der norwegischen Küste. Startpunkt der Reise ist Bergen, Ziel nach sieben Tagen Kirkenes. Viele Touristen fahren auch die komplette Route wieder zurück nach Bergen. Man kann in jedem der im Winter 34 Häfen ein- und aussteigen.

Schiffe: Rund ein Dutzend Schiffe verkehrt auf der klassischen Postschifflinie, darunter die „Lofoten“ aus dem Jahr 1964. Die anderen Schiffe mit Ausnahme der „Vesteralen“ (1983) stammen alle aus den 1990ern oder 2000ern und sind mit einem entsprechenden Komfort ausgestattet. Die „Kong Harald“ wurde 1993 gebaut und 2016 renoviert.

Preise: Die zwölftägige Seereise kostet um die 1200 Euro pro Person.

Informationen: Hurtigruten, Tel.: 040/87 40 93 06, E-Mail: ce.info@hurtigruten.com

Magisches Licht der blauen Stunde: Wenn sich nördlich des Polarkreises die Sonne am Morgen Ewigkeiten Zeit lässt, herrscht draußen eine ganz besondere Stimmung. Foto: Michael Zehender
Magisches Licht der blauen Stunde: Wenn sich nördlich des Polarkreises die Sonne am Morgen Ewigkeiten Zeit lässt, herrscht draußen eine ganz besondere Stimmung. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Nächtliches Farbspiel: Die Polarlichter sind das Highlight einer Winterreise mit Hurtigruten. Foto: Jan Bertelsen/Hurtigruten
Nächtliches Farbspiel: Die Polarlichter sind das Highlight einer Winterreise mit Hurtigruten. Foto: Jan Bertelsen/Hurtigruten FOTO: Jan Bertelsen
Schneeverwehungen: Die Fahrt zum Nordkap erfolgt im Winter meist hinter einem Schneepflug. Foto: Michael Zehender
Schneeverwehungen: Die Fahrt zum Nordkap erfolgt im Winter meist hinter einem Schneepflug. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Für viele der Höhepunkt der Reise: Nur noch rund 2100 Kilometer sind es vom Nordkap bis zum Nordpol. Foto: Michael Zehender
Für viele der Höhepunkt der Reise: Nur noch rund 2100 Kilometer sind es vom Nordkap bis zum Nordpol. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Ohrenbetäubender Lärm: Die Huskys im Villmarkssenter bei Tromsø fiebern dem Start entgegen. Foto: Michael Zehender
Ohrenbetäubender Lärm: Die Huskys im Villmarkssenter bei Tromsø fiebern dem Start entgegen. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Torstein Gaustad ist Expeditionsleiter auf der „Kong Harald“. Foto: Michael Zehender
Torstein Gaustad ist Expeditionsleiter auf der „Kong Harald“. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Dick vermummte Gestalten an Deck: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind dicke Klamotten Pflicht. Foto: Michael Zehender
Dick vermummte Gestalten an Deck: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind dicke Klamotten Pflicht. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Die „Kong Harald“ wurde 1993 in der Volkswerft Stralsund gebaut. Foto: Michael Zehender
Die „Kong Harald“ wurde 1993 in der Volkswerft Stralsund gebaut. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Die Natur ist der Star auf den Hurtigrutenschiffen: Ein Passagier steht am Heck der „Kong Harald“ und schaut in die untergehende Sonne. Foto: Michael Zehender
Die Natur ist der Star auf den Hurtigrutenschiffen: Ein Passagier steht am Heck der „Kong Harald“ und schaut in die untergehende Sonne. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Unter norwegischer Flagge: Seit mehr als 125 Jahren verbinden die Hurtigruten-Schiffe die Orte an der norwegischen Küste. Foto: Michael Zehender
Unter norwegischer Flagge: Seit mehr als 125 Jahren verbinden die Hurtigruten-Schiffe die Orte an der norwegischen Küste. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender
Gezogen von Huskys geht es bei Tromsø durch verschneite Wälder und über zugefrorene Seen. Foto: Hurtigruten
Gezogen von Huskys geht es bei Tromsø durch verschneite Wälder und über zugefrorene Seen. Foto: Hurtigruten FOTO: Hurtigruten
Eine Fahrt mit den Hurtigruten-Postschiffen im Winter ist eine Reise ans Ende der Welt - auf der Suche nach den Farben und dem Licht. Foto: dpa-infografik
Eine Fahrt mit den Hurtigruten-Postschiffen im Winter ist eine Reise ans Ende der Welt - auf der Suche nach den Farben und dem Licht. Foto: dpa-infografik FOTO: dpa-infografik
Die „Kong Harald“ ist eines von rund einem Dutzend Schiffe der Hurtigruten. Foto: Michael Zehender
Die „Kong Harald“ ist eines von rund einem Dutzend Schiffe der Hurtigruten. Foto: Michael Zehender FOTO: Michael Zehender