Mario Kart 8

Bunte Fahrer, spaßige Rennen und einige neue Features, die eigentlich gar keine sind: Der achte Ausflug von Mario und seinen Kumpanen stellt sich mal wieder als eine Perle der Spielwelt heraus und könnte der Wii U zu einem neuen Aufschwung verhelfen.

Es ist ein Test, der sehr kurz ausfallen könnte: Holt euch dieses Spiel und werdet glücklich damit! Es ist einer dieser Titel, der endlich mal den Kauf der Wii U in vollem Umfang rechtfertigt. Ihr bekommt genau das, was ihr wollt: Ein "Mario Kart", wie es schon immer war - Punkt.

Sollte irgendjemand hier noch weiterlesen und nicht schon unterwegs zum nächsten Laden sein, dann kann ich euch an dieser Stelle kurz erläutern, warum der neue Teil mal wieder genau ins Schwarze trifft.

Altlasten loswerden

Über das letzte Mario Kart für die Wii gibt es viele Diskussionen. Persönlich war ich nicht ganz so glücklich darüber, was an vielen verschiedenen Faktoren lag. Einerseits kam es mir dabei stark so vor, dass die KI euch auf Teufel komm raus nahe beieinander halten will - was auch schnell in Frust umschlagen kann. Egal, wie schnell oder gut ich fahre: Irgendwer klebt mir immer im Nacken oder hat einen dieser nervigen blauen Panzer im Gepäck, der mich sehr oft kurz vor der Ziellinie erwischt hat. Das Resultat war dann ein undankbarer vierter Platz oder noch schlimmer. Auch die Steuerung war mir teilweise zu ungenau und schwammig - wie habe ich doch mein Double Dash geliebt.

All diese Kleinigkeiten sind Vergangenheit. Das neue "Mario Kart" hat in dieser Hinsicht ordentlich abgespeckt und richtet den Fokus wieder auf die Strecken - also dahin, wo man es erwartet. Bereits das Hauptmenü erscheint sehr aufgeräumt und gibt klare Hinweise, wo ihr euch befindet. Gut so. Beim ersten Testen stelle ich fest, dass auch die Steuerung wieder einwandfrei funktioniert und vielleicht sogar präziser ausfällt, als bei den Vorgängern. Daumen hoch!

Klein, aber fein

Ebenfalls positiv fällt auch die Auswahl der Fahrer aus: Zu Beginn stehen euch 16 verschiedene Charaktere zur Auswahl und zusätzlich 14 Stück dürft ihr freischalten - darunter auch Neulinge, wie die Bowser-Truppe oder Prinzessin Rosalina. Was die Streckenauswahl angeht, spendiert euch Nintendo insgesamt 16 neue sowie 16 alte - für die Wii U aufgefrischte - Kurse. Das mag anfangs vielleicht nicht sonderlich viel klingen, erledigt aber durchaus den Job. Denn alle Rennstrecken wurde wieder einmal mit Liebe zum Detail geschaffen und sprühen vor interessanten Ideen.

Des Weiteren haben die Entwickler den siebten Teil der Reihe, der ausschließlich für den 3DS erschien, weiterverwertet und auf die Konsole übertragen. Daher fahrt ihr nun teilweise unter Wasser, gleitet durch die Lüfte oder - das ist neu - rast kopfüber durch die Kurse. Letzteres bekommt ihr ehrlich gesagt gar nicht wirklich mit, da der Bildschirm automatisch mitdreht. Von Neuerung zu sprechen, halte ich daher für etwas gewagt - lustig ist es dennoch.

Volle Kontrolle

Den wichtigsten Punkt - zumindest aus meiner Sicht - liegt im Balancing. Nach einigen Rennen habe ich das Gefühl, dass nicht mehr das Glück, sondern das fahrerische Können mehr im Vordergrund steht. Meine Widersacher scheinen längst nicht mehr so viele übermächtige Items wie Blitze oder blaue Panzer zu besitzen, wie es noch im Vorgänger der Fall war. Klar, immer wieder fliegt ein grüner oder roter Panzer auf mein Schutzblech, aber damit kann ich leben. Ein cooles, neues Item ist die Superhupe, mit der ihr selbst - sofern ihr sie im richtigen Moment anwendet - einen blauen Panzer zerstören könnt. Wenn das mal nicht großartig ist?! Ebenso lieb gewonnen hab ich die kleine Piranha-Pflanze, die meinen Mitfahrer ein Stück vom Kart abzwickt, sobald sie zu nahe kommen.

Die Lenkung reagiert diesmal sowohl auf die Sticks als auch auf Bewegungen und lässt sich jederzeit umstellen - selbst während des Rennens. Ich mag es einfach, wenn ich die Kontrolle per Stick habe, da die Bewegungssteuerung nicht ganz mein Fall ist.

Party-Time

Die wahre Stärke spielt der Titel mal wieder aus, wenn es mit Freunden zur Sache geht: Ob nun mit bis zu vier Spielern an einem Bildschirm oder online mit bis zu zwölf Freunden gleichzeitig um die Wette fahren - all das macht "Mario Kart 8" mit Bravour. Wer will, kann sogar mit einem Kumpel gemeinsam vor einem Monitor auf Online-Fahrten gehen - sehr einfach und ohne große Umwege, wie es noch im Vorgänger der Fall war. Ja, es gibt jetzt richtige Freundeslisten, über die ihr eure Kumpanen einladen könnt. Die komplizierte Code-Eingabe ist damit endlich Geschichte.

Ein kleines Haar in der Suppe habe ich dennoch gefunden - auch wenn sicherlich nicht jeder meiner Meinung sein wird: Aber was bitteschön ist mit dem spaßigen Ballon-Modus geschehen? Ich habe mich so gefreut, wieder mit einem Freund in einer übersichtlichen Arena herumzukurven, immer auf der Suche nach dem nächsten Item, mit dem ich seine drei Ballons zerstören kann. Aber: Fehlanzeige! Stattdessen gibt es besagten Ballon-Modus zwar noch, aber in einer wirren Form: Anstatt Arenen begebt ihr euch auf die normalen Strecken und verbringt dort drei Minuten - mitsamt allen anderen Fahrern. In diesen drei Minuten sammelt ihr eure Items und lasst gegnerische Ballons platzen. Wer am Ende die meisten Gummi-Accessoires auf dem Gewissen hat, gewinnt. Damit muss ich echt noch warm werden …

Wer dann immer noch nicht genug vom Rennen bekommen kann, schaut sich auf Mario Kart TV einfach nochmals die eigenen Highlights oder die von Spielern weltweit an. Dabei werdet ihr gewiss nebenher euren eigenen Fahrstil verbessern können.

Fazit

Nun noch einmal ganz langsam: Wo "Mario Kart" draufsteht, ist auch "Mario Kart" drin. Ihr bekommt genau das, was ihr erwartet: Einen unterhaltsamen Fun-Racer, der für die gesamte Familie geeignet ist, und dieses Mal den Fokus auf die Strecken legt. Das Glück spielt dieses Mal eine untergeordnete Rolle und die Lenkung fühlt sich einfach prima an. Neulinge und Veteranen brauchen nicht lange zu überlegen: Genau für solche Titel lohnt sich die Wii U. Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo in den kommenden Monaten noch mehr Nachschub in dieser Form liefert. So kann der schlechte Start der Konsole vielleicht doch noch in einem guten Finish enden.

Genre: Fun-Racer
Für: Wii U // Entwickler/Publisher: Nintendo // Spieler: 1-4
Online: ja // USK: ohne Altersbeschränkung
Internet: mariokart8.nintendo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort