Mark Twain: Biografische Angaben

Trier · Mark Twain wurde am 30. November 1835 als Samuel Langhorne Clemens in dem winzigen Nest Florida in Missouri geboren.

(fpl) Auf der Farm seines Onkels lernte er die Kinder der dort arbeitenden Sklaven kennen und freundete sich mit ihnen an. Einer der erwachsenen Schwarzen, „Uncle Dan’l“ genannt, hatte es dem kleinen Sam Clemens besonders angetan – er wurde zum Vorbild für die Figur des Jim in „Huckleberry Finn“.

1839 zog die Familie um nach Hannibal am Ufer des Mississippi (das Vorbild für St. Petersburg in den Romanen). Als Sam zwölf war, starb sein Vater, Clemens verließ die Schule und machte eine Lehre zum Schriftsetzer. In der Zeitung seines Bruders Orion veröffentlichte er seine ersten Geschichten, es folgten Jahre als Lotse auf dem Mississippi, als Zeitungsreporter, schließlich sein erstes Buch: „Die Arglosen im Ausland“, über eine Reise nach Europa und Palästina. Tom Sawyer und Huckleberry Finn begründeten seinen Weltruhm. Er starb am 21. April 1910 in Redding, Connecticut.