Matjes - Tipps für den Verzehr

Bonn (dpa/tmn) · Frisch vom Fischhändler: Matjes hat eine marzipanhelle Farbe. Außerdem sollte er butterartig nach Meer und Algen duften, innen darf er leicht rötlich sein. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn hin.

Der mild gesalzene und mit eigenen Enzymen gereifte Hering sollte so bald wie möglich nach dem Kauf gegessen werden, da er leicht verdirbt. Er sollte auch nicht eingefroren werden, da er bei der Herstellung schon einmal gefrostet wird. Dadurch werden eventuell vorhandene Parasiten abgetötet.

Entweder verzehrt man ihn pur oder mit ein paar Zwiebelringen. Aber auch im Salat mit Rote Bete und Kartoffeln oder in einer Soße aus Joghurt, Zwiebeln und Äpfeln zu Pellkartoffeln schmeckt er. Weitere Kombinationsmöglichkeiten sind Kartoffeln und grüne Bohnen oder Bratkartoffeln und Speck. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Fisch nicht erwärmt oder mitgegart wird, betont der aid. Er sollte erst am Schluss zum Gericht hinzugefügt werden.

Service:

- Die aid-Broschüre „Fisch und Fischerzeugnisse“ ist unter der Bestell-Nummer 61-1001 zum Preis von 5,00 Euro online unter aid-medienshop.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort