Mehr Beachtung

Durch den Einsatz von Farbe gewinnen alle Anzeigen an Beachtung. Dies gilt für größere ebenso wie für kleinere Anzeigen und für den Einsatz einer einzelnen Zusatzfarbe ebenso wie für die Verwendung von 4c.Die Beachtung einer Anzeige im Format ein Fünftel Seite kann man beispielsweise steigern, wenn man sie nicht schwarz-weiß gestaltet, sondern eine Zusatzfarbe verwendet.

Eine gleich große vierfarbige Anzeige erzielt sogar eine dreifache Steigerung gegenüber der Schwarz-Weiß-Anzeige. Neben der Beachtung der Anzeige insgesamt kann mit Hilfe von Zusatzfarbe(n) aber auch die Beachtung zentraler Elemente innerhalb der Anzeige optimiert werden. Durch den Farbeinsatz wird die Aufmerksamkeit der Leser gezielt auf die Inhalte gerichtet, die aus Sicht des Werbungtreibenden besonders relevant sind. Die Wirkungschance der Anzeige wird somit über die im Anzeigen-Copytest gemessene Beachtungsteigerung hinaus noch weiter erhöht. (Quelle: Anzeigen-Copytest-Datenbank der ZMG)