Mehr Betriebe, weniger Meister

Trier . (red) Das Handwerk in der Region verzeichnete auch im Jahr 2005 eine weitere Zunahme der Betriebszahlen. Am Jahresende waren 6408 Unternehmen bei der Handwerkskammer Trier (HWK) gemeldet. Nach wie vor rückläufig ist die Zahl der eingetragenen Meisterbetriebe als Folge der jüngsten Handwerks-Ordnungs-Novelle.

Wie die Handwerkskammer Trier (HWK) mitteilt, sind im abgelaufenen Jahr trotz nach wie vor verhaltener Konjunktur und auch hoher Insolvenzen 533 neue Unternehmen gegründet worden. Bei 401 Betriebseinstellungen und Übergaben stieg der Betriebsbestand damit um 132 Unternehmen an. In den zulassungspflichtigen Handwerken sind 254 neue Betriebe gegründet worden. Nur 70 Prozent von ihnen würden allerdings noch von einem Meister geführt, bemängelt die Kammer. Ansonsten beruhten die Eintragungen auf Sondergenehmigungen. Die Zahl der Unternehmensgründungen bei den zulassungsfreien Berufen bewegte sich im Jahr 2005 mit 135 nahezu auf den Niveau des Vorjahres. Auffällig hoch seien dabei die Anmeldungen im Fliesenlegerhandwerk, gefolgt von den Gebäudereinigern. Dort lägen die Steigerungsraten bei über 100 Prozent. Mit 13 Prozent verfüge nur ein kleiner Teil der Betriebsgründer über eine meisterliche Qualifikation. Die Handwerkskammer sieht diese Entwicklung mit Sorge: "Trotz steigender Unternehmenszahlen sinken als Folge der anhaltend schlechten Konjunktur die Zahl der Beschäftigten in den Unternehmen. Hinzu kommt ein Trend zur Dequalifizierung, da immer weniger Existenzgründer die Meisterprüfung abgelegt haben, ja zum Teil keinerlei handwerkliche Ausbildung nachweisen können." Der fehlenden fachlichen Qualifikation vieler Betriebsinhaber versuche die Handwerkskammer verstärkt mit Weiterbildungsangeboten entgegen zu wirken. Sie bietet eine ganze Palette von Schulungen speziell für Existenzgründer an und berät die Unternehmen ausführlich bei Neugründungen und Übernahmen, um den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Auskünfte erteilt die Akademie der Handwerkskammer, Telefon 0651/207-402.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort