Mehr Lehrstellen als Jugendliche

Trier · Der Tag der Ausbildung steht in der Region Trier ganz unter dem Zeichen der Nachwuchsgewinnung. Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert.

Noch vor wenigen Jahren standen weniger Ausbildungsplätze als Bewerber zur Verfügung. Dies hat sich seit einiger Zeit zu Gunsten der Jugendlichen verändert. Seit Oktober wurden der Arbeitsagentur 3261 Lehrstellen gemeldet, 460 mehr als ein Jahr zuvor. Bei den Bewerbern gab es nur einen Anstieg um fünf ­- auf nun 2436. Die Schere in der Region Trier geht also nicht nur wegen der zurückgehenden Schülerzahl weiter auseinander, sondern auch, weil die Wirtschaft mehr qualifizierte Fachkräfte sucht. Bei der Firma Metallbau Hase in Trier versucht man den eigenen Bedarf, durch gute Ausbildung zudecken. Rund 30 Azubis hat der Mittelständler mit insgesamt 165 Mitarbeitern. "Wir schauen nicht nur aufs Zeugnis", sagt Firmenchef Hans Hase. Das Unternehmen wurde nun für seine Ausbildungsaktivität ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort