Mehring bleibt das Maß

Der Veltins-Cup bleibt an der Mosel: Beim traditionsreichen Hallen-Fußballturnier in der Schweicher Stefan-Andres-Halle jubelte am Ende wie im Vorjahr der Rheinlandligist SV Mehring. Im Finale gab es einen 2:0-Sieg gegen die SG Osburg/Thomm.

 Ball im Blick: Hier hat Krettnachs Torhüter Jürgen Müller Pech, dass er im Spiel gegen Schweich einen Strafstoß nicht richtig zu fassen bekommt. Krettnach siegte aber 3:2. TV-Foto: Hans Krämer

Ball im Blick: Hier hat Krettnachs Torhüter Jürgen Müller Pech, dass er im Spiel gegen Schweich einen Strafstoß nicht richtig zu fassen bekommt. Krettnach siegte aber 3:2. TV-Foto: Hans Krämer

Schweich. (AF) Volles Haus, viele spannende Spiele, keine Probleme: Für Werner Jostock, Schriftführer des ausrichtenden SV Leiwen-Köwerich, war der Veltins-Cup wieder eine gelungene Veranstaltung. "Am Samstag war die Halle schon gut gefüllt, am Sontag war es dann richtig voll", sagt Jostock. Nicht ganz überraschend endete dabei das Finale: Der Rheinlandliga-Fünfte Mehring setzte sich gegen den Bezirksligisten Osburg/Thomm mit 2:0 durch und sicherte sich die Siegprämie (1000 Euro). Beide Treffer erziele Markus Kuhnen, der mit insgesamt 14 Treffern auch Torschützenkönig des Turniers wurde. Noch umkämpfter waren dabei die Halbfinals. Beide Finalisten erreichten erst nach Neunmeterschießen das Endspiel: Osburg bezwang Krettnach, Mehring besiegte Morbach. Wermutstropfen aus Sicht des Veranstalters: Für den Bezirksligisten Leiwen-Köwerich war das Turnier schon nach der Vorrunde beendet. Trotz zwei Siegen blieb in der Vierergruppe nur Platz drei hinter den punktgleichen SV Krettnach und SV Fell. Das Überraschungsteam des Turniers war dabei der SV Morscheid, der es bis in die Zwischenrunde schaffte. Dabei gelangen dem B-Ligisten auch Siege gegen Osburg und Morbach. Für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sorgten insgesamt acht Schiedsrichter. "Es gab keine Vorkommnisse, höchstens mal kleine Nickligkeiten im Spiel", sagt Jostock: "Das ist bei Hallenturnieren ja nicht immer so der Fall."

Gut angenommen worden sei auch das Einlagespiel: Das Team des Junioren-Rheinlandmeisters 1988/89 (u.a. mit Rudi Thömmes, Arno Michels oder Jörg Lauer) traf auf die Traditionsmannschaft des SV Leiwen-Köwerich, in der unter anderem Charly Schröder, Vito Milosevic, Rainer Poltrock und Jürgen Schäffer antraten. Das war zugleich das torreichste Spiel im Rahmen des Turniers. Die früheren Rheinlandmeister siegten mit 13:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort