Es muss nicht immer ein Parlament sein
Es muss nicht immer ein Parlament sein

Beteiligung von Jugendlichen Es muss nicht immer ein Parlament sein

Meinung · Eben weil es so wichtig ist, Jugendlichen eine Stimme zu geben, müssen wir ihnen Freiräume gewähren. Unsere Autorin hält Jugendparlamente nicht immer für sinnvoll.

Gezielte Kontrollen würden Konflikte entschärfen
Gezielte Kontrollen würden Konflikte entschärfen

Diskussion um Anleinpflicht für Hunde Gezielte Kontrollen würden Konflikte entschärfen

Meinung · Es gibt zwar aus gutem Grund eine Anleinpflicht für Hunde. Doch die wird vielfach ignoriert. Und das führt leider zu Konflikten, kommentiert Harald Jansen.

Das Fernverkehrsnetz als Ganzes betrachten
Das Fernverkehrsnetz als Ganzes betrachten

Kommentar Das Fernverkehrsnetz als Ganzes betrachten

Im sozialen Netzwerk Facebook wurde über den Sinn und Unsinn eines vierspurigen Ausbaus der B51 bei Bitburg diskutiert. Irgendwie haben alle recht.

Von Frank Auffenberg
Warum der Bauboom in Trier vorbei ist
Warum der Bauboom in Trier vorbei ist

Planer lassen es ruhig angehen Warum der Bauboom in Trier vorbei ist

Analyse · Eine 100-Quadratmeterwohnung für gefühlt 500.000 Euro: Lange Zeit ließen sich auch solche Wohnungen in Trier vergleichsweise einfach an den Mann oder die Frau bringen. Inzwischen hat sich die Lage geändert. Das ein oder andere Bauprojekt läuft offensichtlich nicht so wie gedacht. Das hat handfeste Gründe.

Von Harald Jansen
Direkt zu Lokale Kolumnen
Der neue Star des Hunsrücks

Ein Hunsrücker im Fernsehen Der neue Star des Hunsrücks

Ich will ja nichts sagen, aber Richie Pestemer aus Neunkirchen hat meinen vollsten Respekt: Der Rebell von Neunkirchen wird im Fernsehen interviewt, und zwar in der Heute-Show. Also ganz ehrlich: Das muss man erst einmal schaffen.

Direkt zu Weitere Kolumnen
Umso mutiger
Umso mutiger

Kommentar zum Minden Beach Umso mutiger

Meinung · Das, was Philippe Weidert hinsichtlich des Sauerstrands äußert, ist kein Gejammer. Es sind Probleme, mit denen viele Gastronomen zu kämpfen haben. Umso mutiger, dass man am Minden Beach nicht aufgibt.

Christian Thome
Von Christian Thome
Engagement statt Immobilien
Engagement statt Immobilien

Ihre Meinung Engagement statt Immobilien

Meinung · Leserbrief zum Bericht „Trierer Pfarrei Liebfrauen will sich von den Kirchen Antonius und Agritius trennen“ (TV vom 31. Juli).

Hinweis und Kontakt