Abschiedsschmaus mit König Kurt

Kurz vor Weihnachten lädt Ministerpräsident Kurt Beck die Journalisten immer zum Jahresabschlussessen ins Gästehaus der Landesregierung ein. Er lässt dann das politische Jahr Revue passieren und gibt einen Ausblick auf kommende Herausforderungen.

Diesmal steht das Ganze natürlich unter besonderen Vorzeichen. Es ist ein Abschiedsschmaus mit König Kurt, der als SPD-Chef bereits abgedankt hat und am 16. Januar als Regierungschef aufhört. Wie immer man politisch zu seinem Wirken steht, eines muss man dem Pfälzer bescheinigen: Er hat ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein und arbeitet ganz normal bis zur letzten Sekunde.

Ehrungen, Empfänge von Botschaftern, Kirchenvertretern oder Militärs, Themen setzen und Allianzen schmieden im Bundesrat, wo er die SPD-geführten Länder koordiniert - volles Programm also. Kurt Beck, der Maurersohn und gelernte Elektriker, kennt auch in seinen letzten Tagen als Berufspolitiker kein Pardon mit sich selbst.

Es wird spannend sein zu hören, wie jemand, der mehr als 30 Jahre lang beruflich unter Starkstrom und im Rampenlicht der Öffentlichkeit stand, mit seinem vorzeitigen Ruhestand umzugehen gedenkt. Eines wird er sicher nicht vermissen: neugierige und kritische Journalisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort