"Humor ist eine Himmelsmacht"

"Freiheit für die Mausefanten" heißt das neue Buch von Horst Lachmund, der darin seinem Namen alle Ehre macht. So enthält das bei "éditions trèves" erschienene Werk auf insgesamt 95 Seiten humorvolle, teils hintergründige Gedichte und Verse. Eine Auswahl davon stellte der Trierer Autor nun in Saarburg vor.

 Horst Lachmund, ehemaliger TV-Sportchef und stellvertretender Chefredakteur, macht in seinem aktuellen Buch seinem Namen alle Ehre. TV-Foto: Hermann Pütz

Horst Lachmund, ehemaliger TV-Sportchef und stellvertretender Chefredakteur, macht in seinem aktuellen Buch seinem Namen alle Ehre. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Der Titel von Horst Lachmunds Buch erinnert ein wenig an Ephraim Kishon, und manches Gedicht daraus könnte durchaus auch Heinz Erhardt zu Papier gebracht haben.

Tatsächlich stammen sämtliche der insgesamt 56 Verse aus der Feder Lachmunds, und der macht in "Freiheit für die Mausefanten" seinem Namen alle Ehre. Wenngleich er über sein Buch sagt, es sei weniger dazu geeignet, die Lachmuskeln zu strapazieren als die "Schmunzelmuskeln" (Zitat: "Meine Gedichte sind schließlich keine karnevalistischen Vorträge").

In Saarburgs Restaurant "Villa Keller" stellte der ehemalige TV-Sportchef und stellvertretende Chefredakteur sein neues Werk vor. Zusammen mit dem Verlag "éditions trèves" hatte er dazu eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die sich an der erfolgreichen Reihe "Crime & Wine" orientierte.

Neben einem mehrgängigen Menü aus der Küche von Villa-Keller-Chef Wolfgang Müntnich und Spitzenweinen gab es diesmal statt blutrünstiger Krimis viel Humor in Reimform, vorgetragen vom Autor.

Der nimmt sich in seinem Buch ganz alltägliche Themen vor. So analysiert Lachmund intensiv das Riechorgan ("Nasiges") und erweckt süßes Naschwerk ebenso zum Leben ("Gummibärchens Liebesleid") wie er die Konsequenzen aus dem Verzehr von Hülsenfrüchten aufzeigt ("Der Winde Fluch").

Einfallsreiches Spiel mit Worten



Dabei versteht Lachmund es, mit Worten einfallsreich zu spielen, lässt aber mitunter auch die "Moral von der Geschicht" nicht vermissen.

Beispielsweise nimmt er in "Falsche Rückschlüsse" jene aufs Korn, die sich von Vorurteilen leiten lassen, um dann klarzustellen, dass nicht jeder, der kurze Beine hat, auch zwangsläufig die Unwahrheit sagt (Lachmund: "Oft ist's der Schein, der wahrhaft trügt, und dies betrifft auch den, der lügt").

Schließlich bringt er alles auf einen Nenner: "Ich glaube, und das mit Bedacht, Humor ist eine Himmelsmacht."

Das Autorenhonorar für "Freiheit für die Mausefanten" spendet Horst Lachmund der von ihm gegründeten Trierer Sportstiftung. Rund 50 Gäste waren zu der Veranstaltung in Saarburg gekommen.

Das Buch "Freiheit für die Mausefanten" mit einem Vorwort von DFB-Präsident Theo Zwanziger enthält 56 Gedichte und Verse von Horst Lachmund (Trier), ist im Verlag "éditions trèves" erschienen und kostet 11,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort