Jugendbuch Klug und knallig

Die 15-jährige Kim erschrickt ganz schön, als sie mit ihrer Klasse eine Buchlesung besucht: Diese Figur, von der die Schriftstellerin da liest - das ist doch sie selbst! Für das Scheidungskind, frech und selbstbewusst, ist klar: Das geht gar nicht. Ganz schön peinlich, wenn alle Leute einfach so lesen können, was in ihrem Kopf und in ihrem Leben vor sich geht.

Jugendbuch: Klug und knallig
Foto: (g_kultur


Besonders übel wird die Sache, als Kim erfährt, dass ihr Klassenkamerad Jasper am Ende des Buches sterben soll - genau der Jasper, der Kim im echten Leben jeden Tag ziemlich eindeutige Avancen macht. Kim ist klar: Das Buch muss umgeschrieben werden! Gemeinsam mit ihrer klugen, aber ziemlich verrückten Freundin Petrowa (die eigentlich anders heißt, aber weil sie ihren echten Namen so hasst, darf man ihn nicht benutzen!) macht sich Kim auf, um die Schriftstellerin zu suchen.
Na, hast du beim Lesen Lust auf die Geschichte bekommen? Kein Wunder, denn die Grundidee von "Und du kommst auch drin vor" der Schriftstellerin Alina Bronsky ist richtig klasse. Bronsky wurde in Russland geboren, zog als Jugendliche nach Deutschland und hat schon mehrere erfolgreiche Jugendbücher veröffentlicht.
"Und du kommst auch drin vor" ist rotzfrech erzählt und begeistert durch sein hohes Tempo. Zack, zack, zack: Bei diesem Buch wird einem definitiv nicht langweilig. Gleichzeitig ist es klug und nachdenklich und verrät mehr über das Leben und die Menschen, als man im ersten Moment vermuten könnte.
Für den einen oder anderen Leser könnte es vielleicht ein bisschen zu abgedreht und hysterisch sein. Außerdem ist es recht kurz und schnell ausgelesen. Dennoch: "Und du kommst auch drin vor" ist für neugierige Leser ab etwa zwölf Jahren ein tolles Buch, das einen erst zum Lachen und dann zum Grübeln bringt.

David Falkner
Alina Bronsky: Und du kommst auch drin vor. Dtv junior, 2017, 192 Seiten, 16,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort