Großer Krimineller und kleine Sünder
Großer Krimineller und kleine Sünder

Kolumne AUSLESEGroßer Krimineller und kleine Sünder

Was für ein Frevel! In Spanien hat eine ganz in Weiß gehüllte und vermummte Person am vergangenen Wochenende in einer Kellerei die Hähne von fünf Stahltanks aufgedreht und rund 60.000 Liter Wein in den Kanal laufen lassen.

Von Clemens Beckmann
Düsterer 
Ausblick
Düsterer Ausblick

AUSLESE Düsterer Ausblick

Es sind keine guten Nachrichten, die man fast täglich lesen und hören kann. Die Wirtschaft schrumpft, die Zahl der Firmenpleiten steigt, große Firmen, vor allem diejenigen, die viel Energie benötigen, verlegen ihre Produktion ins Ausland und so weiter.

So läuft es bei den Winzerbetrieben an der Mosel
So läuft es bei den Winzerbetrieben an der Mosel

Weinkonsum geht zurück So läuft es bei den Winzerbetrieben an der Mosel

Die Menschen trinken immer weniger Wein, kleine Betriebe müssen zunehmend dicht machen. Redakteur Clemens Beckmann beklagt das – und staunt doch über die Moselwinzer.

Warum Wissen für Winzer immer wichtiger wird
Warum Wissen für Winzer immer wichtiger wird

Auslese Warum Wissen für Winzer immer wichtiger wird

Meinung · Es gibt wohl kaum einen Beruf, der ein so breites Wissensspektrum erfordert wie der des Winzers. Vor allem dann, wenn der Winzer nicht nur Trauben produziert, sondern diese auch noch zu Wein verarbeitet und später als Flaschenwein vermarktet.

Von Winfried Simon
Winzerinnen und Winzer: Mit Leidenschaft ins neue Jahr
Winzerinnen und Winzer: Mit Leidenschaft ins neue Jahr

Kolumne „Auslese“ Winzerinnen und Winzer: Mit Leidenschaft ins neue Jahr

Meinung · Das Jahr 2023 ist fast vorbei. Fünf Euro ins Phrasenschwein, denn zwei Tage vor Jahresschluss ist das eine Binsenwahrheit.

Von Clemens Beckmann
Der neue Star des Hunsrücks

Ein Hunsrücker im Fernsehen Der neue Star des Hunsrücks

Ich will ja nichts sagen, aber Richie Pestemer aus Neunkirchen hat meinen vollsten Respekt: Der Rebell von Neunkirchen wird im Fernsehen interviewt, und zwar in der Heute-Show. Also ganz ehrlich: Das muss man erst einmal schaffen.

Umso mutiger
Umso mutiger

Kommentar zum Minden Beach Umso mutiger

Meinung · Das, was Philippe Weidert hinsichtlich des Sauerstrands äußert, ist kein Gejammer. Es sind Probleme, mit denen viele Gastronomen zu kämpfen haben. Umso mutiger, dass man am Minden Beach nicht aufgibt.

Christian Thome
Von Christian Thome