1. Meinung

Auslese: Ein Jahr der Superlative

Auslese : Ein Jahr der Superlative

Wie auch immer der 2019er Jahrgang geschmacklich ausfällt, eines steht jetzt schon fest:  Über fünf Millionen Hektoliter Wein wurden 2019 bei der Qualitätsweinprüfung angestellt. Um genau zu sein: 5 023 870 Hektoliter, die nun als geprüfte Qualitätsweine in den Handel kommen.

Das ist ein Zuwachs von 5,3 Prozent gegenüber 2018. Seit 2011 wurde eine solch hohe Menge nicht mehr verzeichnet, meldet die Landwirtschaftskammer in Mainz. Dort ist der Jubel  groß, denn was gibt es schon daran auszusetzen, wenn mehr rheinland-pfälzischer Qualitätswein als im Durchschnitt verkauft werden kann?  Bei den Winzern klingelt die Kasse, und die Verbraucher können sich über ein größeres Angebot freuen.

hp.linz@volksfreund.de