Auslese Der Weinstand fehlt so sehr ...

Der Weinstand auf dem Trierer Hauptmarkt ist immer noch geschlossen - und viele Menschen vermissen ihn. Er war für viele Weinfreunde so ein bisschen das erweiterte Wohnzimmer: Zwanglos traf man dort alte Freunde  und lernte manchmal auch neue kennen  - bei einem Glas Moselwein von Winzern aus unserer Region.

 Kommentarfoto_Linz.pdf

Kommentarfoto_Linz.pdf

Foto: kik

Diese einzigartige Atmosphäre hat sich in den vergangenen Jahren  herumgesprochen. So waren bei der Eröffnung des Weinstandes im März buchstäblich Hunderte Weinfreunde am Hauptmarkt - ein erstes und vorerst  auch das letzte Mal – denn kurz danach kam der Corona-Lockdown. Die „gute Stube“ der Stadt liegt seitdem verlassen, und wir können unseren heimischen Wein momentan nur zu Hause genießen. Immerhin: Das machen offenbar viele. Das Deutsche Weininstitut meldet, dass  der Absatz deutscher Weine im Vergleich zum Vorjahresquartal um vier Prozent und der Umsatz um zwei Prozent gestiegen sei. Im Corona-März dieses Jahres war der Umsatz sogar 9,5 Prozent höher als im Vorjahr.   Bleiben wir also unseren heimischen Weinen treu – und sehen uns hoffentlich bald wieder in Triers guter Stube. Nächstes Jahr knacken wir dann die 9,5 Prozent Zuwachs. hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort