Grenzen überschreiten

Was ein cleveres Marketing bewirken kann, beweisen die unzähligen Produkte, die nicht unbedingt wegen ihrer Qualität, sondern vielmehr wegen ihrer Originalität oder Exklusivität gekauft werden. Wer beispielsweise für ein kleines Fläschchen Parfum 100 Euro hinlegt, glaubt, damit seine Persönlichkeit aufzuwerten.

Es ist anzunehmen, dass in einem teuren Duftwässerchen mehr oder weniger die gleichen Ingredienzien enthalten sind wie in einem gewöhnlichen. Dolce & Gabbana klingt irgendwie auch edler, schicker und reicher als Tabac Original.

Dahinter steckt immer eine ausgeklügelte Marketingstrategie.

Beim Wein ist es nicht viel anders. Max von Kunow vom Weingut von Hövel in Oberemmel an der Saar beispielsweise hat zusammen mit der bekannten Sterneköchin Lea Linster aus Luxemburg einen Wein kreiert. Er nennt sich LMEAXX-Crossmosel. LMEAAX = LEA und MAX. Crossmosel steht für einen grenzüberschreitenden Riesling. Der feinherbe Qualitätswein kostet stolze 13,80 Euro. Crossover und LMEAAX - das klingt auf jeden Fall innovativer als, sagen wir mal Riesling Hochgewächs Rosenhang.

Einen ähnlichen Erfolg mit kreativem Marketing hat der Lieserer Winzer Jörg Thanisch. Er stellt mit seinem Kollegen Eric Manz aus Rheinhessen einen Wein mit Trauben aus Rheinhessen und von der Mosel her. "Duell - Manz trifft Thanisch" heißt das Produkt.

Eine weitere intelligente Verkaufsstrategie: Ein exklusives Produkt muss auch exklusiv vermarktet werden, dachten sich die beiden Winzer.

Deshalb ist der Wein, eine Flasche kostet über neun Euro, ausschließlich im Fachhandel und in der ausgewählten Gastronomie erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort