Kolumne „Auslese“ Haben Sie schon mal Naturwein probiert? Auf ins Abenteuer!

Haben Sie schon mal einen „Naturwein“ oder „Orange Wine“ getrunken, also Wein ohne Zusätze? Das kann sich geschmacklich lohnen - wenn man einiges beachtet.

Kolumne "Auslese": Alles über Naturwein - Geschmack, Geruch und Herstellung
Foto: TV/Frank Auffenberg

Naturweine – ich verwende den Begriff in dieser Kolumne heute für alle Weine, die möglichst ohne Zusätze und ohne aufwändige önologische Verfahren produziert wurden. In den Metropolen und Großstädten lieben viele Menschen diese Art von Wein. In Frankreich gibt es mittlerweile zahlreiche Winzer, die Naturwein herstellen. Und nur als kleine Erinnerungsstütze: Der Verband der Deutschen Prädikatsweingüter – kurz: VdP – wurde 1910 unter dem Namen „Verband der Deutschen Naturweinversteigerer“ gegründet. Damals wie heute die Avantgarde der auf Qualität bedachten Winzer, lehnten sie doch Zusätze ab, die im Wein nichts verloren haben.