Spargelwein und Erdbeerbowle

Für viele Leute ist der Frühling die schönste Zeit des Jahres. Bisher lässt er uns zwar ganz schön hängen, aber vielleicht berappelt er sich ja noch.

 Clemens Beckmann

Clemens Beckmann

Foto: Klaus Kimmling

Der Idealfall sieht so aus: Die Natur erwacht, die Obstbäume blühen, der neue Wein wird abgefüllt, der Spargel sprießt, und die Erdbeeren lachen einen an.

Da wird dann wieder diskutiert, welcher Wein am besten zum Spargel passt. Generell heißt es in Fachkreisen: Eher trockene Weißweine mit zarter Würze und feiner Säure wie Silvaner, Weiß- und Grauburgunder sowie Rivaner schmecken gut zu dem Edelgemüse.

Silvaner harmoniert vor allem mit weißem Spargel, während Weißburgunder und Rivaner eher zum intensiver schmeckenden violetten Spargel passen. Grüner Spargel hat einen deutlicheren Eigengeschmack und kann daher auch zu Riesling, Grauburgunder oder Chardonnay serviert werden. Ich werde es auch mal mit feinherbem Riesling probieren. Der passt für mich zu (fast) allem und auch pur.

Richtig gierig bin ich schon nach Erdbeeren. Allerdings gilt dabei: Ich kaufe nur die heimischen, am liebsten an einem der Büdchen am Straßenrand. Mit dem, was schon seit Monaten auf dem Markt ist, kann ich mich nicht anfreunden. Da fehlt einfach das Aroma.

Erdbeerquark zum Nachtisch, Erdbeerkuchen mit Sahne zum Kaffee und Erdbeerbowle am Abend: So lässt es sich aushalten. Wobei die Bowle am besten im Garten, auf Balkon oder Terrasse schmeckt. Dafür und für das Wachstum der Früchtchen ist aber die Wärme nötig, die uns zur Zeit noch abgeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort