Basketball-Kolumne Auszeit: Best of „Buschi“

Vor kurzem verfolgte ich eine Live-Übertragung eines Basketball-Bundesligaspiels beim Deutschen Anlegerfernsehen. Ich wusste weder von der Existenz dieses Kanals noch von der Tatsache, dass mein Fernsehgerät ihn für mich bereitstellte.

Wie auch immer, ich freute mich auf einen gemütlichen Basketballabend auf der Couch und wurde prompt von der Stimme des deutschen Basketballs begrüßt, von Kommentatorenlegende Frank Buschmann. Der in Bottrop geborene ehemalige Zweitligaspieler begann seine mediale Karriere bei Radio Hagen und ist mittlerweile in unzähligen Bereichen tätig: Basketball- und Fußballreportagen auf verschiedenen Sendern, Reporter beim Super Bowl, Kommentator von Schlag den Raab. Und selbst als mich mein Neffe am Computer beim Fifa-Spiel alt aussehen ließ, verhöhnte "Buschi" meine digitalen Spieler. Schade, dass Buschmann und Sport1 demnächst getrennte Wege gehen... Normalerweise greife ich bei Basketballübertragungen zu Papier und Bleistift, um mir taktische Notizen zu machen oder das eine oder andere Spielsystem aufzuzeichnen, aber bei der besagten Übertragung des Pokalspiels zwischen den Brose Baskets Bamberg und Bayern München widmete ich meine (fast) ungeteilte Aufmerksamkeit "Buschis" sportlichen Aphorismen, die ich in einer Top Ten zusammengefasst habe: 1. Ich krieg die Tür nicht zu. 2. Das ist ja zum Mäusemelken. 3. Das ist nichts für Bluthochdruckpatienten. 4. Die Rocky Homann Picture Show. 5. Da brat´ mir einer den Storch. 6. Rammel-Bammel in Bamberg. 7. Die müssen kämpfen wie Bolle. 8. Ich hab Hühnerpelle. 9. Drama, Baby! 10. Es ist so herrlich, es ist so herrlich, dieser Sport ist einfach großartig! Buschi, du hast ja so recht! In seiner Kolumne "Auszeit" blickt der frühere Trie8rer Bundesliga-Spieler Helge Patzak (38) hinter die Kulissen des aktuellen Basketball-Geschehens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort