Benimm Dich: Die Sitzordnung fürs Auto

Trier · Selbst im Auto wird über die Sitzordnung eine Hierarchie unter den Fahrgästen deutlich gemacht. Immer dann, wenn Rangfolgen eine Rolle spielen, sollten diese peinlichst genau beachtet werden – aus Höflichkeit und aus Respekt.

 Salka Schwarz. Foto: privat

Salka Schwarz. Foto: privat

Welcher Sitzplatz für die in der Situation ranghöchste Person vorgesehen ist, hängt maßgeblich davon ab, wer den Wagen steuern wird. Der Wagen wird von einem Chauffeur, der auch ein Taxifahrer sein kann, gesteuert: Fährt ein Chauffeur den Wagen, sollte der in der Situation ranghöchsten Person der Platz hinten rechts als Ehrenplatz angeboten werden. Die in der Situation zweitranghöchste Person sollte hinten links platziert werden. Und die in der Situation rangniedrigste Person sitzt neben dem Fahrer. In einem Taxi wird das die Person sein, die auch die Rechnung bezahlt. Die ranghöchste Person kann, wenn sie das wünscht, den Platz selbst wählen. Gegebenenfalls bevorzugt sie den Platz neben dem Fahrer, um besser die Aussicht genießen zu können, oder etwa, weil sie etwas mehr Beinfreiheit schätzt. Allerdings wird sie diesen Wunsch - um die normale Sitzordnung wissend - kommunizieren, etwa: "Vielen Dank für den Ehrenplatz, doch ich würde gern etwas von der Stadt sehen. Ich möchte gern vorn sitzen."

Der Wagen wird vom Gastgeber gelenkt: In diesem Fall, wenn der Fahrer gleichzeitig der Gastgeber ist und seinen Gast fährt, ist der Platz vorne rechts, also die Beifahrerseite, der Ehrenplatz für die in der Situation ranghöchste Person. Entsprechend sitzt die in der Situation zweitranghöchste Person hinten rechts und die in der Situation rangniedrigste Person hinten links. Diese Sitzordnung gilt entsprechend auch im Privatleben, und wenn man einmal beobachtet, wer bei offiziellen Veranstaltungen wo aus dem Wagen steigt, wird man genau diese Sitzordnung erkennen können.

Selbstverständlich sollten Gastgeber ihren Mitfahrgästen die Wagentür aufhalten und ihnen gegebenenfalls beim Ein- und Aussteigen behilflich sein - sowohl privat als auch beruflich und in Gesellschaft. Männer sowieso, aber auch Frauen können somit ihre erste Gastgeberpflicht wahrnehmen und ihren Gästen symbolisch die Tür öffnen. Beim Einsteigen wird also der Gastgeber als Letzter in den Wagen einsteigen. Beim Aussteigen dagegen wird die Tür meist nur besonders hochrangigen Persönlichkeiten aufgehalten. Aus Salka Schwarz: "Renaissance der Höflichkeit. Fragen zur Etikette im 21. Jahrhundert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort