Die alten Rivalen

Feindschaften im Fußball - es muss sie geben. Damit gemeint sind selbstverständlich nicht die Ausschreitungen hirntoter Hooligans, die mit Fäusten und Baseballschlägern aufeinander und auch auf Unbeteiligte losgehen.

Solche Figuren haben beim Fußball nichts verloren. Aber die über Jahrzehnte entstandenen Rivalitäten zwischen bestimmten Nationalmannschaften sind eine völlig andere Geschichte. Niemals ist der Nervenkitzel höher als beim Erzrivalen, Intimfeind und Angstgegner. Das ist völlig okay, solange diese Rivalität sich ausschließlich auf den Fußballplatz bezieht, nur während Europa- oder Weltmeisterschaften akut wird und deshalb schon grundsätzlich nicht völlig ernst gemeint ist.

Aber Fußball wird ganz einfach wesentlich spannender, wenn man gegen jemanden spielt, über den man sich wahnsinnig aufregen kann. Die deutsche Mannschaft hat nicht wenige dieser Erzrivalen. Leider sind sie alle schon draußen. England vor allem - die erst im Elfmeterschießen entschiedenen Partien deutscher und englischer Teams auf großen Turnieren sind legendär. Oder Italien - schon bei der WM 1970 wurde daraus das Spiel des Jahrhunderts.

Nur ein Rivale ist noch übrig - der schlimmste von allen. Die Niederlande. Mit ihrer Diva Arjen Robben. Erst im Finale könnten Deutschland und das Oranje-Team sich begegnen - schlimmer und gleichzeitig schöner kann es nicht kommen. Dieses Finale wäre der optimale Abschluss einer guten, aber bisher aus deutscher Sicht an echten Rivalitäten armen WM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort