Die eierlegende Wollmilchsau

In den 13 Jahren seines Bestehens hat sich der amerikanische Internet-Konzern Google im Bereich der Suchmaschinen schnell eine marktbeherrschende Position erarbeitet. Allein in Deutschland wickelt Google 85 Prozent aller Suchanfragen ab. Aber auch in vielen anderen Bereichen hat Google Produkte entwickelt, die den Internet-Surfenden das Leben erleichtern sollen.

 Michael Theis.Foto: privat

Michael Theis.Foto: privat

Mit Google Mail tritt das Unternehmen als E-Mail-Anbieter auf. Mit Chrome liefert Google einen sehr guten und schnellen Webbrowser aus. Die Reiseplanung wird durch Google Maps erleichtert. Und Googles Online-Terminverwaltung trägt den Namen Kalender. Die Liste der Google-Angebote ist lang und wird stetig länger. Dabei lässt sich ein Teil der Dienste praktisch anonym nutzen. Für personalisierte Dienste wie Google Mail müssen Sie sich jedoch bei Google ein Nutzerkonto einrichten. Mein Favorit bei den Google-Diensten ist Google Mail. Mit über 7,4 Gigabyte bietet Mail eine riesigen Speicherplatz, auf dem tausende E-Mails unbegrenzt gespeichert werden können. Der besondere Vorteil ist, dass man andere Postfächer, beispielsweise bei web.de, abfragen und E-Mails mit deren Absenderadresse verschicken kann.

Mit Google-"Text und Tabellen" können online nicht nur Excel-Tabellen und Texte erstellt und gemeinsam bearbeitet werden. Es ist auch möglich, hier andere Dateien wie PDF-Dokumente, PowerPoint-Präsentationen oder Bilder abzulegen. Der Google-Dienst Picasaweb bietet zudem, in Kombination mit dem sozialen Netzwerk Google+, unbegrenzten Speicherplatz im Web für Bilder.
?
Unser Kolumnist Michael Theis, betreibt im Nebenberuf die Firma theisEDV.de Internet- und EDV-Dienstleistungen. In unserer Kolumne "Mein Computer" gibt er Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Kontakt: computer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort