Die Krise ist vorbei

In Luxemburg ist die Krise endgültig vorbei – Finanzminister Luc Frieden verzichtet ab Januar 2012 auf das Eintreiben der sogenannten Krisensteuer, die der Staat nach der Weltwirtschaftskrise 2008 bereits im Jahr 2010 eingeführt hatte, um nicht als einziges Land nichts zu machen.

Eigentlich sollte die Krisensteuer noch bis Ende 2012 gelten, doch nun stellte sich - überraschend wie immer - heraus, dass die Krise vorbei ist. Die Konjunkturprognose macht die Zusatzlast überflüssig. Vielleicht war es aber auch nur ein staatlich verordnetes Trostpflaster dafür, dass die Tranchen zur indexierten Lohnanpassung gerade auf einmal jährlich beschränkt worden sind, nachdem die Gewerkschaften die Kommunikation mit Regierung und Patronat verweigert hatten. Aber gut, wir wollen nicht klagen, denn die Krise ist vorbei! Auch wenn dank iranischer Drohgebärden schon wieder von der nächsten Krise schwadroniert wird. Doch ein Drama an der Seestraße von Hormus wollen wir nicht herbeireden.

2012 wird also ein tolles Jahr, ein Spitzenjahr - voller Freude, Zuversicht und positiver Entwicklungen! Und wenn wir uns das nur lange genug einreden, dann glauben wir es auch irgendwann ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort