Die sind geckisch!

Die spinnen, diese Wappen-Bestimmer vom Amt. Kyllburg und Bitburg-Land sind sich einig. Sie dürfen aber nicht eigenständig entscheiden, wie ihr Wappen aussehen soll. Da darf Gold nicht auf Silber. Aber Silber darf im Wappen auch nicht auf Silber treffen.

Walburga sagt, die machen einen ganz geckisch mit diesen Korinthenkackereien. Und überhaupt. Warum dürfen die armen Fusionierenden nicht wenigstens ihr Wappen selbst entwerfen? Also die Walburga wollte ja das Schloss Malberg oder den in neuem Glanz erstrahlten Eifeler Hof auf das Wappen packen. Beim Lesen eines Briefes vom Amt soll man doch wenigstens ein bisschen Freude haben.

Ich schlage deshalb eine leicht bekleidete Blondine vor, die ein "kühles Blondes" in der Hand hält. Schließlich wird Bitburger ja wohl in der ganzen Verbandsgemeinde getrunken. Damit kann sich jeder identifizieren. Aber die Walburga hat gesagt, das dürfe man nicht. Das würden die strengen Wappen-Kontrolleure nicht erlauben. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, mich als Wappen-Dompteur und -Kontrolleur in Koblenz beim Landesarchiv zu bewerben. Es wird Zeit, dass da mal frischer Wind in die verstaubten Flure weht. Ich werd denen mal ein kühles Bitburger mitbringen, dann wird auch den Herren Archivaren klar, dass wir im 21. Jahrhundert leben. Da müssen wir mit dem Zeitgeist gehen. Prost!

Diese und weitere Kolumnen finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort