Ein wahres Fest!

Trier · Na, Fenster geputzt? Eier gefärbt? Kühlschrank gefüllt, Lammkeule bestellt? Schokohasen versteckt? Ich schon. Ich bin bereit, Ostern kann kommen.

Und in diesem Jahr freue ich mich besonders, denn die bucklige Verwandtschaft bleibt, wo sie ist. Damit meine ich natürlich nur die, die mein Martin mit in die Ehe gebracht hat. Die sind auch immer so anstrengend, nörgeln am Essen rum, gucken in jede Ecke, jammern, dass alles so teuer geworden ist und überhaupt ...

Mein Martin wird dann immer irgendwann ganz stumm und murmelt irgendwas von "… muss weg", "… Karl-Heinz, Günther, … Eier schießen", und schwupps, knallt die Tür ins Schloss. Und ich hab' die Tanten an der Backe. Aber nun ist alles anders, und zum ersten Mal in meinem Leben sage ich: Danke, liebe Mineralölkonzerne, Danke, liebe Tankstellenbetreiber! Danke für Spritpreise jenseits von Gut und Böse! Ihr schenkt mir entspannte Ostertage. Denn die Verwandtschaft kommt nicht. Zu teuer, sagen sie. Diese Wahnsinnspreise! Sogar ein Abstecher nach Luxemburg, wo der Liter Super ja "nur" knapp über 1,40 Euro kostet, konnte sie nicht überzeugen. Das rettet mich ja immerhin immer noch. Mein Bedauern hält sich aber in Grenzen, und Martin hat zum ersten Mal seit Jahren das Ostereierschießen mit den Kumpels abgesagt … Das wird ein Fest!

In diesem Sinne: Frohe Ostern und viele Grüße

Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet: www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort