Es geht uns gut

Und, haben Sie Weihnachen gut überstanden? All das ganze Essen, die Besuche der Verwandten und die sinnlosen Diskussionen über den Unsinn guter Vorsätze? Unsere Luxemburger Freunde sind noch dabei zu diskutieren, wo die Reise hingehen soll. Da wird auch der Rückblick 2012 nicht ausgelassen.

Sehr beliebt im ausklingenden Jahr ist der Satz: "Den Luxemburgern geht es viel zu gut. Von Krise keine Spur". Ich dachte, das passt eher auf Deutschland, dort sagt man schließlich auch immer, dass es gut geht - im Gegensatz zu Griechenland, Spanien oder Portugal, Italien, Frankreich oder ... - natürlich nicht Luxemburg. Denn dort kennt man die Krise nur als Oberbegriff für die Qual der Wahl - Veuve Clicquot oder Piper Heidsieck? Mercedes oder BMW? Rolex oder Tagheuer? Das Leben ist anstrengend.
Sehr beliebt ebenfalls: "Die Finanzwelt bricht zusammen, nur in Luxemburg fließen weiter dicke Boni und die Jobs sind sicher." Aber auch die Luxemburger Banken haben schon Federn gelassen. Restrukturierung, neue Strategien, andere Schwerpunkte: Das gab es alles schon, und das wird es weiter geben. Das ist gar nix Neues. Auch die Boni sind schon eingedampft worden (und wurden wie überall anschließend klammheimlich wieder angehoben ...).
Aber die deutschen Banken werden weniger im lieben Großherzogtum, die Asiatischen dafür mehr. Singapur, China, Thailand, der halbe mittlere Osten, der indische Subkontinent - dort spielt die Musik von morgen. Wissen wir schon alles, hat man uns schon vor 15 Jahren gesagt. Nur: Da war es Zukunftsmusik. Heute hat es reale Züge angenommen. Wer aus Luxemburg oder Deutschland übermorgen noch mitspielen will, der muss nach Asien. So siehts aus.

Die meisten Paläste des europäischen Kapitalismus ragen noch empor, aber ein paar sind schon dem globalen Wettbewerb zum Opfer gefallen. Die Auguren in den großen Instituten haben längst den Untergang der abendländischen Vorherrschaft verkündet. Luxemburger inklusive. Das Großherzogtum mit seinen Schaltzentralen der Hochfinanz steht genauso auf der Abstiegsliste wie die anderen Länder im Westen. Man will es nur noch nicht wahrhaben, getreu der Devise "Es geht uns gut". Wird spannend, dieses 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort