DVD: Operation Nussknacker

Trier · Ein Film, der in Deutschland gar nicht in den Kinos lief und direkt auf DVD veröffentlicht wurde, in den USA und anderen Ländern aber über 100 Millionen US-Dollar einspielte: “Operation Nussknacker” ist ein gelungener Beitrag für einen gemütlichen Familienabend mit dem Nachwuchs.

DVD: Operation Nussknacker
Foto: kochmedia

Die Handlung des US-Animationsfilms aus dem Jahr 2014, der Anfang diesen Jahres in Deutschland als DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, dreht sich um eine Gruppe von Parktieren in einer Großstadt, die einen wahren Schatz entdecken: einen Laden voller Nüsse. Der nun ausgedachte "Raub” hat einen gewichtigen Grund, den Tieren fehlt der Wintervorrat. Dumm nur, dass auch eine Gruppe Einbrecher ausgerechnet diesen Laden als Stützpunkt für einen anderen Raub erkoren kann …

Was anschließend folgt, ist fast schon vorhersehbar: Denn der Held des Films ist eigentlich keiner, vielmehr ein egoistischer Einzelgänger und ausgeschlossen aus der Gemeinschaft der Tiere - hat er doch den bisherigen Vorrat zerstört. Doch dann vollbringt dieses Eichhörnchen namens Surly die große Tat und legt nebenbei menschlichen (und tierischen) Gegenspielern das Handwerk. Ende gut, alles gut.

Klingt einfallslos? Mag sein, ist aber schön umgesetzt. "Operation Nussknacker" dürfte Kinder bestens unterhalten, denn die Kleinen (Tiere) legen sich mit den Großen (Menschen) an. Die Einführung der Charaktere ist gelungen. An etlichen Stellen gibt es was zu lachen, zum Beispiel werden Kinder einen Verweis auf die Angry-Birds-Spiele entdecken, während Erwachsene am gelungenen Design der Fünfziger-Jahre-Großstadt Gefallen finden dürften. Da verzeiht man auch die ein oder andere Ungereimtheit im Skript - auch was das etwas schwache Ende betrifft.

Technisch ist an der Anfang 2015 erschienenen DVD-Umsetzung nichts zu bemängeln. Neben der deutschen Tonspur findet sich auch die englischsprachige Originalversion auf der Scheibe. Einige Extras (darunter geschnittene Szenen und ein Minifilm) runden den positiven Gesamteindruck ab.

Operation Nussknacker, erhältlich auf DVD, Blu-ray und 3D-Blue-ray. 2014 (Film), 2015 (DVD), Kochmedia, 1:22 Stunde, FSK 6 Jahre, etwa 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort