Glaube im Alltag Fußball kann Menschen verschiedener Länder verbinden

Bedeutsam fand ich die Nachricht, dass 1955 der amtierende Weltmeister Deutschland zu einem Freundschaftsspiel nach Moskau eingeladen wurde. Es war ein Teil der Annäherung zwischen den beiden Ländern.

Sie trug dazu bei, dass 1955/56 die letzten rund 10 000 deutschen  Gefangenen in ihre Heimat zurückkehren konnten.

Nicht so spektakulär war das Grünewaldfest am 10. Juni. Die Heilige Messe und der ganze Tag des Sommerfestes der Einrichtung der St. Raphael CAB Maria Grünewald standen unter dem Thema „Fußball verbindet“. Das hatte seinen Grund in der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Rußland, die jetzt stattfindet. Fußball verbindet viele Menschen, sei es als Fußballspieler oder Fans. Fußball kann überall gespielt werden und macht schon Kindern Spaß. Wer sich in Nepal keinen Fußball kaufen kann, macht sich einen aus zusammengeknüllten Klamotten. Tore können auch zwei Steine oder Kanister sein. Wichtig sind die Begeisterung und Gemeinschaft.

Fußball kann als friedlicher Sport Menschen verschiedener Länder verbinden,  ebenso Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Fremde und Freunde. Beim Grünewaldfest spielten Kinder-Mannschaften mit und ohne Behinderung und auch Mitarbeiter gegen Bewohner. Wie beim großen Fußball haben die Besseren gewonnen. Ich sehe gern Fußballspiele, bei denen die Spieler ihr Geschick zeigen und schöne Tore schießen, fair spielen und sich bei einem Foul entschuldigen. Natürlich ist es schwer, ein Spiel zu verlieren, zumal wenn die Spieler alles gegeben haben. Dann finde ich es toll, wenn die Fans trotzdem zu ihrer Mannschaft stehen und applaudieren. Es fällt mir auf, wenn Fußballspieler sich bekreuzigen. Das zeigt mir, dass sie auf Gott vertrauen.

Durch Fußball können gerade Kindern und Jugendlichen Werte wie Fairness, Team-Geist, Einsatz für Menschenrechte, Freude und Trauer teilen vermittelt werden. Gott ist den Menschen auch beim Fußballspiel nahe. Er freut sich mit ihnen, wenn ein Spiel gewonnen wurde und steht allen bei, die eine Niederlage verarbeiten müssen. So ist Fußball ein Stück Leben, das Menschen miteinander und mit Gott verbinden kann.

Ich wünsche uns in den nächsten Wochen viele schöne und spannende WM-Fußballspiele, die friedlich ausgetragen werden und Menschen verschiedener Länder verbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort