Hilfe, bei mir piept es!

Hat es bei ihnen schon mal laut gepiept, als sie einen Laden verlassen wollten? Für den, den es trifft, wird es peinlich. Das Gezwitscher ruft gleich Ladeninhaber, Verkäuferinnen oder herumlauernde Kaufhausdetektive auf den Plan, die erstmal genau wissen wollen, warum der elektonische Wärter am Ausgang gepiept hat.

Interessant auch die Reaktion anderer Kunden in der Nähe: Plötzlich entdecken die dort unheimlich interessante Warenangebote, die ausgiebig begutachtet werden müssen. Dabei werden die Ohren immer länger, und die Augen bleiben vom Schielen fast stehen. Ich bin bisher immer selbstbewusst durch die Sperren marschiert - hab mir ja nichts vorzuwerfen. Aber dann vergangene Woche: Es piepte im Kaufhaus, dann der höfliche Auftritt des Detektivs, der natürlich nichts fand, dazu diese Blicke im Rücken, mit Wutbrummeln im Bauch den Einkauf fortgesetzt, dann im nächsten Laden schon beim Betreten ein lautes "düdeldüdeldüdel". Wieder alle Blicke auf mir. In etwa der Hälfte der Läden kreischten die Dinger los, im Rest passierte gar nichts. So ging es fast eine Woche lang. Ich war verzweifelt, traute mich nicht mehr, einkaufen zu gehen. Bis ich in einem Kaufhaus erneut Alarm auslöste und damit eine Verkäufernin lockte, mit der ich gut bekannt bin und der ich das Problem in Ruhe schildern konnte. "Trägst du irgendwelche neuen Sachen?", fragte sie. Nein, trug ich nicht. Doch dann fiel der Groschen: Meine neue Handtasche! Der Test mit und ohne Handtasche war eindeutig. Dann fingerte sie aus einem Nebenfach der Tasche einen kleinen Plastikstreifen hervor, danach war Ruhe. In dem Laden, in dem ich die Tasche gekauft hatte, war das verräterische Teil an der Kasse schlicht vergessen worden. Und die Alarmanlage dort blieb stumm, als ich hinausging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort