Ich bin Mutter, kein Helikopter!

Die Blumenhändler locken mit Sonderangeboten, im Fernsehen läuft nur noch Werbung für Pralinen und Damendüfte: Was sagt uns das? Richtig, morgen ist Muttertag!

Herrlich - mein liebster Feiertag, gleich nach Weihnachten. Vor allem, seit meine Kinder erwachsen sind und mir keine Rosen für zwei Euro von der Tankstelle oder selbst gebastelte Kerzenhalter mehr schenken.

Aber etwas hat meine Vorfreude auf den Sonntag doch getrübt. In einem Magazin hab' ich gestern gelesen, wie wir Mütter angeblich heutzutage so drauf sind. Das war erschreckend! Da gibt es den Typ Best-Friend-Mama, der mit der Tochter immer im Partnerlook rumläuft. Oder die modern-großstädtische Latte-macchiato- oder Bionade-Mutter, die meckert, wenn der Kita das Bio-Essen ausgeht.

Statt der Glucke gibt es jetzt die Helikopter-Mama, die ständig voller Sorge um ihren Nachwuchs herumkreist und ihm nach der Schule im Minivan vor dem Tor auflauert. Ganz toll auch die strenge Tiger-Mutter, die zu Erziehungszwecken auch mal gern ein Stofftier verbrennt. Du lieber Gott!

Aber dann hab' ich noch mal nachgedacht. Das haben die vom Magazin doch erfunden - der Autor war bestimmt so'n frustrierter Kerl. Ich trinke keine Bionade, sondern lieber leckeren Wein von Saar und Mosel. Ich hab' noch nie ein Stofftier verbrannt. Und ich hab' zwar ein paar Kilo zu viel um die Hüften, bin aber noch lange kein Helikopter. Also habe ich auch gar keine Skrupel, mich morgen so richtig feiern zu lassen. Und ihr, liebe Mütter, von Saarburg bis Schweich, von Konz bis Hermeskeil, ihr solltet das verdammt noch mal auch tun!

Eure Paula

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort