Endlich genug Dosen da Wie die Politik dafür sorgen muss, dass sich viele impfen lassen

Meinung · Die Debatte um die Freiwilligkeit der Impfung nimmt aufgrund der Delta-Variante zu. Warum die Politik deutlich mehr aufwenden muss, um die Menschen vom Impfen zu überzeugen.

 Kommentarkopf, Foto: Andreas Krebs

Kommentarkopf, Foto: Andreas Krebs

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Nach den vielen Monaten der Impfstoffknappheit klingt es wie ein Märchen: Ärzte und Impfzentren sitzen in einigen Regionen bereits auf zu viel Impfstoff. Das bedeutet, es gibt den begehrten Impfstoff von Biontech oder Moderna für alle, die geimpft werden möchten – ohne wochenlange Wartelisten. Ein Grund zu Jubeln. Doch schon mischt sich ein Wermutstropfen in die gute Nachricht. Die Impfwilligen bleiben aus. Nicht überall natürlich, aber bereits an einigen Orten. Viele Termine werden nicht wahrgenommen. Urlaub erscheint manchmal wichtiger, die niedrigen Inzidenzen tun ihr Übriges.