1. Meinung

Kleine Taste, große Wirkung

Kleine Taste, große Wirkung

Eine Leserin meldete sich bei mir mit einem kuriosen Problem: "Wenn ich auf meinem Laptop zum Beispiel ein U schreiben will, kommt eine 4, oder statt einem Ö kommt das Minuszeichen. Bestimmt bin ich mal an eine Taste gekommen, die die Umstellung vorgenommen hat.

Aber ich finde sie nicht. Im Moment habe ich eine zusätzliche Tastatur, damit ich normal schreiben kann." Kleine Taste, große Wirkung. Die Leserin liegt mit ihrer Theorie richtig. Auf einer normalen Tastatur ist der sogenannte Nummernblock rechts neben der Texttastatur angebracht. Da auf einem Laptop dafür kein Platz ist, sind die Nummerntasten über das normale Tastaturlayout gelegt. Bei den meisten Laptops sollten oben rechts auf der Tastatur eine kleine Taste mit der Beschriftung "Num" sowie ein Pfeil, der nach unten zeigt, zu sehen sein. Wenn man diese Taste drückt, sollte auch eventuell ein kleines Lämpchen (LED) ausgehen, das sich am Rechner befindet. Und die Tastatur sollte wieder normal funktionieren. Damit, liebe Leserinnen und Leser, verabschiede ich mich zunächst in den Urlaub. Wir lesen uns wieder im Juni.

Roland Grün ist Redakteur beim Onlineangebot des Trierischen Volksfreunds, volksfreund.de. In unserer Kolumne "Mein Computer" gibt er Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Haben Sie Fragen zu den Themen Internet und Computer? Schreiben Sie an: computer@volksfreund.de