Kolumne Zugereist Ach du heiliger Rock!

Trier · Katharina Horvath ist freie Autorin. In der Kolumne „Zugereist“ zelebriert sie die liebenswerten Marotten ihrer Wahlheimat Trier aus der Sicht einer Zugezogenen. Das heiligste Kleidungsstück der Trierer hat sie vor ein Rätsel gestellt.

Der Heilige Rock wird in einem Kristallschrein im Trierer Dom lichtdicht aufbewahrt. Zu sehen ist er bei den Heilig-Rock-Tagen nicht.

Der Heilige Rock wird in einem Kristallschrein im Trierer Dom lichtdicht aufbewahrt. Zu sehen ist er bei den Heilig-Rock-Tagen nicht.

Foto: Frederik Herrmann

In Trier gibt es eine Menge heilige Dinge: Bauwerke, Reliquien, Stadtteile – und auch ein sehr berühmtes heiliges Kleidungsstück. Dass es sich beim Heiligen Rock um ein Kleidungsstück handelt, war mir als Zugereiste allerdings nicht von vornherein klar. Und so erlebte ich mal wieder einen schönen Aha-Moment in Deutschlands ältester Stadt.