Meinung Kommentar zum neuen Bickendorfer Dorfladen: Mutiger Schritt in Zeiten der Geschäftspleiten

Bickendorf · Überall grassiert das große Ladensterben, aber in Bickendorf stemmt sich eine Frau dagegen und macht einen auf – einen Tante Emma Laden in klassischer Manier.

Kommentar zu Dorfladen Bickendorf: mutiger Schritt zu neuem Geschäft
Foto: picture alliance / dpa/Jens Büttner

Keinen digitalen Supermarkt ohne Personal, wie sie als zukunftstaugliche und krisensicherere Alternative auf dem Land vermehrt getestet werden. Beim Bickendorfer Lädchen ist alles wie früher. Kein Schnickschnack und mit Besitzerin hinter der Ladentheke. Diese hatte wohl damit geliebäugelt, ein innovatives Unverpackt-Konzept zu fahren. Aber beim Annähern an den Gedanken tat sich wie in Deutschland nicht anders zu erwarten eine riesige Hürde in Form von Auflagen und Bürokratie auf. Also bleibt es eben wie gehabt.