Meinung Das bringt Vorteile für alle in der Eifel

Bitburg · Nicht nur für die Bitburger ist es eine gute Nachricht, dass das Theater Trier Gastspiele in der Stadthalle gibt. Jetzt müssen nur noch die Zuschauer kommen!

Kommentar zur Zusammenarbeit vom Theater Trier und der Stadt Bitburg
Foto: picture alliance / dpa/Sebastian Kahnert

Natürlich ist die Fahrt ins Theater Trier nicht die Welt. Aber es ist trotzdem wichtig, dass auch in Bitburg ein umfassendes und abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten wird. Denn schließlich gehört zu einer lebenswerten Stadt eine lebendige Kulturszene. Zu dieser können die Gastspiele des Theaters Trier in der Stadthalle sehr gut beitragen.

Außerdem kann die halbe Stunde nach Trier dann doch ein Hindernis für Theaterbesucher darstellen – sei es der zeitliche Aufwand, sei es, dass sie abends nicht mehr im Dunklen über die Bundesstraße fahren wollen, oder ganz einfach, dass sie nicht mobil sind. Diese Probleme gibt es bei Aufführungen vor Ort nicht.

Zudem sind die Vorstellungen ja nicht nur für die Bitburger besser zu besuchen als Stücke im Theater Trier, sondern für Kulturinteressierte in der ganzen Eifel. Der Weg nach Bitburg ist ja für die meisten Eifeler kürzer als in die Domstadt, vom dortigen Verkehrschaos ganz zu schweigen.

Zusammengefasst: Die Kooperation zwischen dem Theater Trier und der Stadt Bitburg ist eine wirklich gute Sache. Jetzt ist es an den Zuschauern, die Stücke auch fleißig zu besuchen und dafür zu sorgen, dass aus vier Gastspielen hoffentlich eine langjährige Zusammenarbeit wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort