Kommentar zum Anleinen von Hunden Ab an die Leine – immer!

Meinung · Man kennt es: Beim Spaziergang im Wald kommt ein Hund entgegen. Ohne Leine, versteht sich. Der Halter ruft ihn zurück, der Hund hört nicht direkt. „Der macht nix“, wird als Rechtfertigung genannt.

Kommentar zum Anleinen von Hunden: Ab an die   Leine – immer!
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Problem: Habe ich den Hund noch nie gesehen und generell Angst, dann ist vollkommen egal, was der will. Ab an die Leine mit Fiffi, immer!

Für manchen Hundehalter ist es nicht verständlich, dass man Bammel bekommt, wenn ein Hund auf einen zukommt. Bei der Angst ist es oft egal, wie groß der Hund ist.

Da der Wald nun mal nicht nur Hundebesitzern gehört, sollten diese ihr Haustier stets anleinen und nah am Fuß führen. Denn im Zweifel kann man nie wissen, wer da kommt.

Wer seinem Hund freien Auslauf gönnen will, der muss eben dafür sorgen, dass er ein entsprechend großes Grundstück hat. Ist das nicht möglich, dann sollte man eben keinen Hund halten.

c.thome@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort