Meinung Eine Gratwanderung

Berlin · Hoffentlich lässt Putin sich beeindrucken!

Meinung: Eine Gratwanderung
Foto: k r o h n f o t o .de

Wer geglaubt hatte, nach den nicht eben demokratisch-lupenreinen Präsidentschaftswahlen in Russland würde sich das schwierige Verhältnis zwischen der EU und Moskau wieder langsam entspannen, sieht sich getäuscht. Die Ausweisung von russischen Diplomaten und Geheimdienstlern aus Deutschland und anderen Staaten der Europäischen Union sowie den USA wird die Beziehungen zwischen der internationalen Gemeinschaft und Russland zusätzlich belasten.

Richtig ist zweifellos, dass es Moskau an einem ernsthaften Willen zur Aufklärung des Giftanschlags in England fehlen lässt. Wahr ist allerdings genauso, dass eindeutige Beweise für die ausschließliche Verantwortung des Kremls bislang fehlen. So kann man nur hoffen, dass sich Putin von der konzertierten Aktion am Ende doch beeindrucken lässt.

Auch stehen weitere Strafmaßnahmen gegen Russland im Raum, an denen der Kreml-Chef eigentlich kein Interesse haben kann. Insbesondere dann, wenn sie sich negativ auf die ohnehin schon schwächelnde Wirtschaft in seinem Land auswirken.

nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort